Kann man eine Kurzsichtigkeit am Verschlimmern hindern?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Deine Sehorgane befinden sich einfach noch im Wachstum, sie wachsen in die Länge, wie Dein gesamter Körper auch noch wächst. Dagegen kannst Du nichts tun.

Was Du jedoch machen kannst, um Deine Augen nicht zu sehr anzustrengen: mach Pausen vom nahsehen. Geh raus an die frische Luft, schau oft in die Ferne, das entlastet die Augen.

Bewiesen ist nämlich, dass zuviel nahsehen Kurzsichtigkeit fördern kann.

https://www.br.de/radio/bayern1/kurzsichtigkeit-100.html

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Nein. Fehlsichtigkeiten kommen in Jugendjahren primär durch das (falsche) Wachstum des Augapfel zustande. Da kannst du nix beeinflussen ;)