Kann man eine Handykamera hacken?

6 Antworten

Ja das geht bei Android sogar ziemlich leicht.

Wenn man einen Trojaner auf einem Handy hat kann der jeder auf das Gerät zugreifen und somit auch die Kamera steuern / über die Kamera spionieren.

Für Android lassen sich solche Trojaner Point and click erstellen.

Gibt dafür ein Tool namens SpyNote.

Würde dir aber davon abraten da du dafür nen Port im Router freigeben musst und das ziemlich schief gehen kann da man dadurch ne Lücke öffnet.

Man kann es auf nem RDP auch machen aber das würde halt Geld kosten und ich weiß nicht ob es das wert ist da man mit gehackten Handys kein Profit macht

Für Apple gibt es sowas in der Art auch ist aber viel schwieriger zu bedienen.

Funktionieren tut das nur, wenn du vorher vollen Zugriff auf das Handy hattest.

Aber es gibt keine Anwendungen dafür, welche sowas können.

Damit das wirklich funktioniert müsstest du eine Firmware nehmen und diese so verändern, dass das geht und so hochladen.

Das funktioniert aber bei den meisten Geräten nicht, da die Firmwares so wie sie sind vom Hersteller signiert sind. Veränderst du sie, dann ändert sich auch der sog. Hashwert und die Signatur passt nicht mehr und das Handy lehnt das Update ab!

Hallo erstmal - natürlich würde das gehen...  Dennoch müßte der jenige Zugriff auf dein Handy gehabt haben Um die erforderliche Software zu installieren also las dein Handy nirgends Ligen mach Fingerabdruck sperren rein und dir kann nichts passieren (Fingerabdruck sperre kann man sich hacken) lass dein Handy einfach nirgends unbeabsichtigt Ligen :)

Sofern die Person einen kompletten zugriff auf das Smartphone hat, kann es auch alle Funktionen darauf ausführen, also auch die Kamera.

Nichts ist zu 100% vor Hacking geschützt.

Das ganze gilt sowohl für Apple-Geräte als auch Geräte für Android, jedoch geben beide Konzerne ihr bestes mit den Softwares, um Dein Gerät optimal zu schützen, deshalb sollte man immer die neueste Firmware installiert haben.

LG