Kann man eine Dunkelgrüne Jacke färben?

3 Antworten

Es kommt auf das Material an.

100% Polyester zb. lässt sich mit den Handelsüblichen Farben nicht färben. Selbst spez. Färbemittel für Polyester garantieren nicht immer ein gutes Ergebnis.

Wenn dann ist auch nur dunkler möglich.

Baumwolle, Leinen geht ohne Probleme.

senoxx
Fragesteller

Ok, ist 100% Baumwolle. Kann beim dunkler färben etwas schief gehen sodass die Jacke nur stellenweise dunkler wird?

weiblichesding  14.03.2024, 11:19
@senoxx

Ja, wenn die Jacke zb. Speckige, Ölige Flecken hat, auch nicht sichtbare Makeup ränder zb. am Kragen. Dann wird hier das Ergebniss gerne Fleckig. Außer du machst zb. schwarz. Da sieht man es dann nicht.

Würde die Jacke vorher nochmal gut durchwaschen.

Dunkler sollte immer gehen, nur heller nicht.

Man kann mit Färbemittel Textilien färben, ja.
Aber ich rate dringend davon ab, das in der Waschmaschine zu tun. Die Farbe setzt sich überall hin, musst danach die Maschine einmal leer auskochen, die Jacke nochmal alleine waschen und noch mehrmals leer auskochen. Und es kann sein, dass sich das Türgummi verfärbt oder Farbe einfach sitzen bleibt und du die das nächste Mal in der Wäsche hast.

Deshalb bitte nicht in der Maschine färben