Kann man ein üt ticket vrs/vrr bekommen wenn man im vrs gebiet wohnt?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kommt darauf an wo im VRS-Gebiet du wohnst und wo du zur Schule gehst. Die Bestimmungen hierzu sind recht kompliziert, weil einzelne Städte auch noch Sonderregelungen getroffen haben. Anspruchsberechtigt für das ÜT-Schülerticket VRR/VRS ist man nur in den folgenden Fällen:

Betrachte diese Karte:
https://www.vrs.de/fileadmin/_processed_/6/f/csm_VRS_VRR_GrKLGrenzverkehr_2020_255d129c73.jpg

Hier siehst du den Bereich des sog. "Großen Grenzverkehrs" zwischen VRR und VRS.

1) Du wohnst in einem der grünen Gebiete (z.B. Köln) und gehst in einem der hellgelben Gebiete (z.B. Dormagen) zur Schule.

2) Du wohnst in einem der hellgelben Gebiete (z.B. Dormagen) und gehst auch dort zur Schule. Dann kannst du zwischen dem SchokoTicket (VRR) und dem ÜT-Ticket wählen. In Monheim kann in diesem Fall zusätzlich auch noch als dritte Möglichkeit das VRS-Schülerticket gewählt werden.

3) Wenn du in Radevormwald wohnst und dort zur Schule gehst kannst du zwischen dem ÜT-Ticket und dem VRS-Schülerticket wählen.

cookie030
Fragesteller

Danke und ich wohne in Leichlingen