Kann man eigentlich den Ringfinger unabhängig von den anderen Fingern bewegen?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

man bewegt den Ringfinger IMMER mit dem mittelfinger mit - und zwar weil die beiden zusammen an EINER sehne hängen - bis eben da, wo sie sich zu den einzelnen fingern trennen

tschona  07.04.2012, 22:32

doch, das geht, wenn man den mittelfinger an den zeigefinger drückt, kann man den ringfinger allein bwegen!

Oo0oO  09.04.2012, 21:24

danke fürs sternchen

Der Ringfinger ist nicht so beweglich, wie die anderen Finger. Das hat irgend etwas mit Sehnen da zu tun ( wo die genau zusammenhängen, weiss ich aber auch nicht). Man kann das aber ein bisschen trainieren(bekommt es aber nicht ganz weg). Es gibt so Fingerübungen für Pianisten, die man statt auf einer Klaviatur, auch auf einer Tischplatte machen kann. Du legst die Finger locker auf eine Tischplatte und hebst nur einen hoch. Die anderen sollten nicht mit hochgehen. Beim Ringfinger ist es natürlich am schwersten ;-). zwing den Ringfinger nicht zu hoch zu heben.

das kannst du trainieren, indem du saiteninstrumente spielst ;) aber vollständig unabhängig von den anderen fingern wirst du ihn nie bewegen können.

ich glaub dass das teilweise geht, da es zwar geht aber oft die anderen finger mitgenommen werden :D

Ja, kann man. Allerdings nur bis zu einem bestimmten Bereich ^^