wieso gehört der Daumen nicht zu den fingern?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

weil es ursprünglich ein unbeweglicher knochen an der hand war und mit der zeit hat er gelenke usw (die eigenschaften eines fingers) bekommen weil es einfach praktisch war um´s mal simpel zu sagen ^^

Biologisch ist der Daumen ein Finger. Deshalb ist es nicht richtig, zu sagen, der Daumen sei kein Finger.

Es ist allerdings so, dass der Daumen sich von den anderen menschlichen Fingern optisch sehr deutlich unterscheidet, weshalb er gemeinsprachlich normaler Weise nicht als Finger bezeichnet wird. Entscheidend ist, dass der menschliche Daumen jedem anderen Finger gegenübergestellt werden kann, und zwar direkt gegenüber. Das bedeutet: Der Mensch kann mit jeder Fingerspitze den Daumen berühren. Diese Fähigkeit ist beim Menschen einzigartig. Deshalb hat der Mensch eine ganz bei Weitem bessere Fingerfertigkeit als alle anderen Lebewesen, und damit ganz hervorragende Werkzeuge. Das war maßgeblicher Faktor für die Entwicklung der menschlichen Intelligenz.

Aber auch allgemeinsprachlich findet die Bezeichnung "Finger" für den Daumen durchaus Verwendung: Man spricht z. B. davon, dass man sich etwas "an fünf/zehn Fingern abzählen" kann. Der Daumen wird also auch nicht-biologisch als Finger gesehen, wenngleich selten als solcher bezeichnet.

meiner Ansicht zu Folge ist der Daumen kein Finger. Der Daumen besitzt ein Gelenk weniger und ist somit nicht mit den anderen 4/8 Fingern zu vergleichen.

Das ist dumm, also der Daumen ist genauso ein Finger wie die anderen auch. Das besondere an diesem Finger ist nur, dass man ihn drehen kann.

Soweit ich weiß, weil der Daumen nur zwei Gelenke hat, der Finger aber drei. aber zu 100% bin ich mir nicht sicher,...


user631  20.05.2011, 14:14

Schöne Begründung, wenn der Daumen tatsächlich kein Finger wäre, ist er aber ;-)

0
Esyris  20.05.2011, 14:15
@user631

Gut zu wissen, dann wurde ich damals falsch informiert :)

0