Kann man durch eine Tsunami durchtauchen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Meiner Meinung her nicht... Da die Druckwelle im Wasser drin dich mit zieht so ebenfalls auf der Oberfläche!

Ja und nein ...

Wenn du am Strand stehst - die Hotelanlage im Rücken und die Wasserwand kommt auf dich zu wirst du weder die Chance haben so schnell abzutauchen das du dem Tsunami entgehst - noch - aufgrund der Ausrüstung und dessen Gewicht davon zu laufen und dich in Sicherheit zu bringen.

Wir reden hier von Sekunden ... zunächst werden Sekunden vergehen bis du umsetzen wirst das da eine Wasserwand auf dich zu rollt - und eventuell Minuten um dich von der Ausrüstung zu befreien und auf irgendeine Anhöhe zu laufen wo der Tsunami dir nichts tut ...

Wenn du also am Strand stehst wird dich der Tsunami mitreissen - ggf. irgendwo vordrücken. Ich vermute mal nicht das du dieses überleben wirst und wenn nur mit viel Glück.

Bist du jedoch weit genug auf See - wirst du den Tsunami gar nicht mitbekommen. Im Wasser wirst du kurz durch ne "höhere" Welle - vielleicht ein paar Zentimeter - vielleicht 1 - 2 Meter angehoben und wieder abgelassen - aber einen Tsunami wirst du sicherlich nicht dahinter vermuten.

Unter Wasser - wirst du vielleicht darauf aufmerksam - dadurch das dein Tauchcomputer kurz piepst und eine Aufstiegswarnung gibt weil er mitbekommt das du plötzlich und schnell deine Tauchtiefe verlässt - aber hier wirst du zunächst denken: Ist das Mistding kaputt.

das es einen Tsunami gab wirst du sehen wenn du im Hafen ankommst und da alles weg ist. Der sicherste Ort vor einem Tsunami ist entweder auf hoher See oder so hoch über dem Wasser das es bis da nicht hinkommt.

Am Wasser selber wirst du mitgerissen - vielleicht vor ein Haus gedrückt oder kriegst ein Baum oder ein Auto an den Kopf gehauen - den Regler wirst du meiner Meinung nicht im Mund halten so das du trotz ausreichend Luft meiner Meinung nach ertrinken wird.

2004 war ein Bekannter von mir im Tsuami tauchen - und - siehe oben - die Besatzung und Gäste an Bord wurden erst bei der Ankunft aufmerksam - Auf See dachten die: Och - mal ne hohe Welle.

Verwechsle den Tsunami nicht mit den "Monsterwellen" die schon mal auf See haushoch werden - das ist wieder ein anderes Phänomen.

Wenn du am Strand stehst und das Meer anfängt recht zügig sich zurück zu ziehen - MACH DAS DU WEG KOMMST ...

Hallo, ich war am 26.12.2004 vormittags auf einem Schiff vor PhiPhi-Island. Den Tsunami haben wir auf dem Schiff nur als zwei starke Wellen wahrgenommen. Die Taucher, die schon unter Wasser waren, haben alle überlebt und berichtet, dass sie von den beiden Wellen stark herum gewirbelt wurden. Somit ist das Tauchen zumindest viele km entfernt vom Entstehungsort möglich gewesen. Gruß Klaus

JA, wenn es tief genug ist (bzw. du weiter draußen bist)

.

NEIN, wenn es zu flach ist, bzw. du zu nahe am Land bist.

.

viele Grüße, Jörn

bitte begründen wenn nein