Kann man durch Auto Scheinwerfer erblinden?

2 Antworten

An deinem Rückspiegel, unten in der Mitte, ist ein kleiner Hebel den du umlegen kannst, damit du nicht mehr geblendet wirst.

Hallo Joho88,

Blendet ein Scheinwerfer einen anderen Verkehrsteilnehmer, entstehe zwar kein Schaden am Auge, so Lachenmayr. "Aber der entgegen kommt, für den wird es finstere Nacht." 30- bis 40-Jährige würden für den Bruchteil einer Sekunde nichts mehr sehen. Bei 60- bis 70-Jährigen seien es sogar bis zu zwei Sekunden.

Quelle: https://rp-online.de/leben/gesundheit/medizin/augen/verkehr-augenaerzte-warnen-vor-zu-hellen-auto-scheinwerfer_aid-21197431#:~:text=Blendet%20ein%20Scheinwerfer%20einen%20anderen,sogar%20bis%20zu%20zwei%20Sekunden.

Also lieber vorsichtig sein… Falls du irgendwann Schmerzen oder sonstige Beschwerden bekommst, würde ich dir empfehlen dich von einem Augenarzt untersuchen zu lassen. Wenn du aber nichts merkst, dann ist anscheinend alles in Ordnung.

Ich wünsche dir einen schönen Abend 🌃🥰

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe wie jeder andere auch meinen Alltag und helfe gerne