Kann man diese Uhr noch öffnen?

3 Antworten

Bei vielen alten Taschenuhren drückt man auf die Krone oben in dem ovalen Ring.

Jedoch , wenn es nicht geht, bitte nie mit Gewalt versuchen.

Wahrscheinlich ist ein Spezialwerkzeug bei diesem kleinen Modell nötig, um den Deckel etc. öffnen zu können.

Gehe damit zu einem Uhrmacher, dieser hat das entsprechende Werkzeug und natürlich die Routine. Das kostet nicht viel und ich würde es mir erklären lassen. Wenn Du selbst probierst, z.B. mit einem Messerchen, kann das schlecht sein und Reparaturen kosten etwas.

Woher ich das weiß:Recherche
Blindipop  04.10.2021, 18:52

Druck auf die Krone öffnet den vorderen Deckel, wenn vorhanden. Hier nicht.

338194  04.10.2021, 20:30
@Blindipop

Das weiß ich selbstverständlich, ich habe Gründe, es so auszudrücken.

Von hinten. Dafür ohne Druck auf die Krone, sondern schauen, ob eine Abflachung existiert, meistens rechts oben. Am Rückdeckel.d

Dort mit sehr flacher Klinge den Deckel abhaben oder absprengen.

Blindipop  04.10.2021, 18:53

Entschuldige die Tippfehler.

Vermutlich ist der Rückendeckel geklipst. Kann man mit einer Klinge sachte aufhebeln.