Kann man diese Disc noch schleifen lassen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo nochmal :D

Wie schon gesagt, hängt es davon ab, wie groß und wie tief der Kratzer ist. Außerdem kommt es auch darauf an, ob und wenn ja welche Daten beschädigt wurden. Wie das jetzt aber genau bei deiner Disk aussieht, kann dir keiner sagen. Das kannst du nur herausfinden, indem du es ausprobierst.

Von Zahnpasta oder Bananen, wozu oft im Internet geraten wird, würde ich die Finger lassen. Das hört sich für mich schon sehr skurril an und wenn dann irgendetwas schief läuft, hast du den Salat.

Nur zur Beruhigung: Das Schleifen von CD's beschädigt diese in keinster Weise, sonst würden große Unternehmen wie MediaMarkt oder Gamestop sowas ja gar nicht erst anbieten. Wenn du genau wissen willst, wie das funktioniert, kannst du ja beim entsprechenden Geschäft nachfragen oder einfach mal googlen. Machen lassen kannst du das, wie gesagt, beim MediaMarkt, Gamestop oder in diversen Videotheken.

Ich hoffe, ich konnte dir nochmal helfen.

LG MoenchimWald

Kaen010  16.10.2013, 06:26

Man kann Cd`s nicht schleifen. Das wiederspricht einfach der funktionsart einer CD. Oben sind winzige Hügel und Täler wenn man sie nun schleift kann man zwischen Hügel und tal nicht mehr unterscheiden und man kann sie nichtmehr lesen. Zahnpasta sorgt dafür das wenn irgendwo ein krazer ist, der kratzer ist dieser ausgefällt ist. Der Pc denkt also da ist "hügel". Da Hügel keinen fehler erzeugt kann man nur hoffen das die Daten dort unwichtig oder noch woanders vorhanden sind.

Das schleifen was man aus Mediamarkt kennt ist eigentlich ein polieren. Es wird ein Poliermitel genommen und damit wird die oberfläche der CD poliert, der polierstoff setzt sich in die krazter der CD, genau das gleiche verfahren also was sonst die zahnpasta macht.

MoenchimWald  16.10.2013, 18:41
@Kaen010

Da hast du schon recht, aber ob du das jetzt schleifen oder polieren nennst, ist ja egal. Fakt ist, dass es dafür sorgen kann, dass die Disc wieder funktioniert und das ist entscheidend.

HowtoIQ
Fragesteller

Dankesehr! :D Auch an´s Kommentar.

Du kannst eine Disk nicht schleifen, das ist keine Platte. Die Datein sind da digital drauf gespeichert. Alles was du "schleifst" ist weg. Du kannst versuchen die Lücken mit Zahnpasta oder ähnliches zu schließen, das bringt zwar die daten nicht wieder aber villeicht sind es so unwichtige Daten das, das spiel trotzdem startet.

HowtoIQ
Fragesteller

Okay, danke für die Antwort :D

Destiny00  16.10.2013, 13:12
@HowtoIQ

Nicht schleifen? Natürlich geht das! Es wird ja nicht die Datenschicht geschliffen, sondern die Kratzer auf der "Plastikscheibe".

Kaen010  17.10.2013, 11:18
@Destiny00

Nein^^ Schleifen wäre die komplette obere CD zu entfernen bis sich alles auf der höhe des Tiefsten Krazers befindet.

Ich habe mich falsch ausgedrückt, natürlich kann man eine CD schleifen genauso wie man sie auch zersägen oder mit dem Auto drüberfahren könnte. Dem ist keine grenzen Gesetzt.

Du kannst die CD zu einer Videothek bringen. Für 2-5€ kannst du sie dort schleifen lassen.