Kann man die ganze Nacht lernen und am nächsten tag eine Mathearbeit schreiben?

14 Antworten

hab auch nie unter tags gelernt....bin meistens um 3 oder 4 aufgestanden und gelernt...hatte immer gute noten=)

Was Du bis jetzt nicht gelernt hast, wirst Du auch im Lernmarathon nicht schaffen. Besser ist es, du schläfst genug. Dann hast Du den Kopf frei und kannst bei der Arbeit besser denken. Denn das ist Voraussetzung für Mathe! Nur lernen, ohne zu kapieren, macht in dem Fach nicht all zu viel Sinn. Also, besser, Du versuchst Dich an das zu erinnern, was im Unterricht hängen geblieben ist und setzt ansonsten Dein - hoffentlich ausgeschlafenes - Gehirn ein.

Wenn du vorher noch garnichts gelernt hast ist es allemal besser, als ohne zu lernen gemütlich zu schlafen. Ne Stunde vor der Arbeit dann 3,4 Kaffee oder Koffein-Tabletten aus der Apotheke und du bist halbwegs fit.

Meniskusriss  26.03.2010, 00:08

quatsch. deine methode klappt nie und nimmer

kampione91  26.03.2010, 00:10
@Meniskusriss

"Klappen" ist relativ. Auf jeden Fall schreibt man eine bessere Methode als garnicht zu lernen. Das, was man nachts lernt bleibt (teilweise) im Kurzzeitgedächtnis. Glaube mir, ich bin nicht der einzige Schüler, der das gelegentlich so macht (;

Re!

Natürlich kann man das.

Das menschliche Gehirn ist zu außergewöhnlichen Leistungen imstande. Leider beinhaltet kurzfristiges Lernen meist auch nur kurzfristige Abrufbarkeit der Informationen. Das bedeutet: was ich heute lerne, weiß ich morgen noch, vielleicht auch nächste Woche, aber in zwei oder drei Jahren bestimmt nicht mehr, wenn das Wissen nicht dauerhaft gefordert wird.

Um Wissen dauerhaft abzuspeichern ist folgendes wichtig: Verstehe ich überhaupt, was ich da lernen soll?

Recall: Regelmäßige Abfrage dessen, was ich gelernt haben soll: wie war der Satz des Pythagoras und wofür war das nochmal gut?

Wer schreibt, der bleibt: Informationen speichern sich besser, wenn man sie selbst handschriftlich niedergelegt hat.

Bauklötze: Wenn ich etwas aus meinem Wissen nicht reproduzieren kann, dann nehme ich mein gesichertes Alternativwissen und baue daraus ein Bauklötzchenschema und komme - wenn auch auf Umwegen - zu demselben Ergebnis.

Vielen Menschen ist es peinlich, an den Fingern abzuzählen wie ein Kind, aber mitunter entdeckt man erst hier Rechenfehler. Um Unsicherheiten auszusparen, kann man es als Gegenprobe deklarieren und andere auffordern mitzuzählen.

Wenn man diese vier Punkte beachtet, sollte man bei einem Rechenproblem weniger Schwierigkeiten haben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit vielen Jahren in der Bildungsverwaltung

Kommt drauf an... wenn du die ganze Nacht Mathe lernen willst, weil du vorher keine Zeit hattest zu lernen und gut mit Kaffe usw klar kommst, sicher.

Wenn du lernen willst, weil du das Gefühl hast noch was nicht verstanden zu haben ... dann Nein.. was du am letzten Tag nicht verstanden hast wirst du erst recht nicht in der Nacht verstehen.

Mir persönlich gehts so, dass ich Nachts am besten lernen kann. Trotzdem mach ich das normalerweise so, dass ich den Abend vor einer Prüfung irgendwas "nettes" mache - Bierchen mit Freunden trinken, DVD Abend oder sonst was.. nur nicht lernen.