Kann man das WLAN anschalten ohne den Knopf am Router drücken zu müssen?

2 Antworten

Es gibt eine Möglichkeit das WLAN an zu machen: Hierfür musst Du vom Handy über das Mobile Internet einen VPN-Tunnel nach zu deinem Router aufbauen - das muss natürlich vorher eingerichtet sein. Steht die Verbindung, kannst Du normal die Webseite des Routers ansurfen und das WLAN aktivieren.

Wlan ausschalten - ja, über die benutzeroberfläche des routers. Wieder einschalten - natürlich nicht. Das handy verbindet sich per wlan mit dem router. Wenn wlan aus, dann hat das handy auch keine verbindung zum router und du kannst diesen dann natürlich nicht mehr steuern. zum einschalten des wlans brauchst du dann ein gerät, welches per lan-kabel verbunden ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ehemaliger QM im Telekommunikationsbereich