Kann man das alter einer Aloe Vera pflanze herausfinden?

2 Antworten

Wie alt die Aloe Vera ist, erkennt man an der Anzahl und Größe der Blätter.

Wenn sie 1 Jahr alt ist, hat sie ungefähr 4-6 Blätter und ist ca. 12-18 cm hoch. Sie wächst sehr langsam ca. 5 cm pro Jahr und bekommt jedes Jahr ungefähr 3- 4-Blätter dazu, die bereits vorhandenen Blätter werden dann immer größer und dicker.

Deine Pflanze sieht viel höher aus als 18 cm, also ist sie mit Sicherheit schon einige Jahre alt

Die Aloe vera Pflanzen, die es hier gibt, die nur beim Gärtner und in geschlossenen Räumen gewachsen sind , sind für deine Zwecke unbrauchbar. Sie haben kaum  wertvolle Inhaltsstoffe. Die entwickeln sich nur in ihrer natürlichen Umgebung und das sind vollsonnige Standorte in den Tropen bis Subtropen.
https://de.wikipedia.org/wiki/Echte_Aloe

Die (Heil-)Wirkung  dieser Pflanze wird gerne herausgestellt, weil das verkaufsfördernd ist.
Auch die Nebenwirkungen sind zu beachten.