Kann man Bücher vom PC auf Kindle speichern?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Am Einfachsten finde ich die Send-To-Kindle-Funktion (http://www.amazon.com/gp/sendtokindle). Damit kannst du mit einem Rechtsklick passende Dateien (mobi, PDF, doc, docx, txt, etc.) direkt an den Kindle senden und bei Bedarf auch gleich in der Cloud abspeichern.

Eine andere Möglichkeit ist auch die Kindle-eMailadresse, an die du von deiner (zuvor auf deinem Amazon-Konto freigeschaltete) eMail-Adresse aus Dateien senden kannst. Damit kannst du zum Beispiel auch DRM-freie epub-Dateien konvertieren, indem du "Convert" in the Betreff. eingibst. Diese Dateien sollten auch in deiner Cloud abgespeichert werden.

Die dritte Möglichkeit ist via USB: Den Kindle einfach anschliessen und in wie einen Massendatenspeicher öffnen. Bücher in passenden Formaten kannst du dann einfach in den Ordner "Documents/Dokumente" kopieren. Diese sollten dann nach dem Auswerfen und Einschalten auf dem Kindle sichtbar sein. Allerdings werden sie nicht in deiner Cloud gespeichert.

Calibre hilft! Das ist eine kostenlose Software, mit der du ebooks in das passende Format konvertieren kannst.

Zumindest so lange deine ebooks ohne Kopierschutz sind. ;)

Ja das geht ohne Probleme. Ich habe selber ein Kindle. Es hängt davon ab in welchem Format dein Buch eBook ist. eBooks im EPUB Format kann calibre konvertieren.

Zur Not kann es auch gleich einen vorhandenen Kopierschutz entfernen. Aber Achtung. Damit befindet man sch in einer rechtlichen Grauzone. Das wäre dann wie das kopieren einer kopiergeschützten CD.

Man kann nur über Amazon gekaufte Bücher auf dem Kindle speichern. Andere Formate lässt der Hersteller nicht zu.

LG

poppys  27.07.2014, 19:17

Aber man kann ebooks in das passende Format konvertieren. ;)

boriswulff  27.07.2014, 20:29

Der Kindle lässt z.B. das MOBI- und das PDF-Format zu.

So kann man z.B. glaube ich alle bei http://www.beam-ebooks.de/ gekauften Bücher auf den Kindle spielen. Entweder direkt oder mit einer Konvertierung über Calibre. Man ist mit dem Kindle nicht nur an den Amazon-Shop gebunden.

Aber andere Frage. Warum sollte ich mir ein Buch mit Adobe DRM kaufen und nicht im Amazon Shop?

Rubezahl2000  27.07.2014, 22:49
@boriswulff

Ein naheliegender Grund wäre, dass man andere, günstigere Quellen nutzen möchte z.B die Onleihe der Stadtbibliotheken.

Cmeme  28.07.2014, 12:41
Andere Formate lässt der Hersteller nicht zu.

Im Gegenteil, ausser epub (und auch dort sind nur die DRM geschützten ein Problem, da diese mit dem Amazon-hauseigenem Service nicht konvertiert werden können) kann man praktisch alle Formate mit dem Kindle lesen.

Lesbare Formate auf dem Kindle: Kindle Format 8 (AZW3), Kindle (AZW), TXT, PDF, ungeschützte MOBI, PRC nativ; HTML, DOC, DOCX, JPEG, GIF, PNG, BMP nach Konvertierung

Lesbare Formate auf dem Tolino: PDF, ePub, TXT

Der einzige epub-Reader, der meines Wissens mehr Formate darstellen kann als der Kindle ist Pocketbook (da vor allem FB2, das für kyrillische Schriften wichtig ist).