Kann man Brandgeruch irgendwie "neutralisieren"?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Versuchs mal, indem Du etwas Butter in einem Topf zerlaufen läßt, dem Du etwas Zucker und Zimt beifügst. Meistens klappt's! Aber aufpassen, dass es nicht anbrennt - immer feste umrühren! Manchmal geht es auch mit Essig in kochendem Wasser, der Dampf neutralisiert auch viele Gerüche. Viel Erfolg!

Niklasforscher  14.09.2013, 22:53

Essig hilft nicht, weil es selbst stechend riecht. Zucker und Zimt reagieren zu gesundheitsschädlichem Benzaldehyd (Bittermandelgeruch) sowie dem hochgiftigen Acrolein (stark beißender, an BRAND erinnernder Bastelwerkstattgeruch, verursacht heftige Atemnot, was zu einem Besuch bei einem Arzt führen kann). Daher sagt Cadeau auch,m dass das Gemisch nicht ANBRENNEN soll, was aber aufgrund der oxophilen Eigenschaften des Zuckers (Fettbrand) quasi ausgeschlossen ist. Mein Tipp: Ordentlich reinigen!!!

In einem Topf Wasser mit Zimtpulver aufkochen und vor sich hin köcheln lassen, das überdeckt ziemlich gut, alles was waschbar ist, allerdings waschen...

Playoff  22.09.2008, 19:08

Klingt gut, werde ich mal ausprobieren :)

user1439  22.09.2008, 19:09

Da fragt man sich was besser riecht

wisch mal alles in der Mikrowelle mit antibakteriellen Reiniger aus.Und dann mach einfach mal eine Kerze im Raum an.Kann auch duften.aber das neutralisiert den Geruch.Ich stell auch manchmal ein leeres Päkchen Kaffe in die Küche, das wirkt auch.Und angenehm riechen tut´s auch noch.

Duftkerzen anmachen

evistie
Fragesteller

Ich danke allen für die zahlreichen Tipps! Ich werde sie nach und nach wohl alle ausprobieren, bis ich mich für einen Geruch entscheide! ;o)

Febreeze. Viele sagen, dat soll ganz gut sein.

Arwen45  22.09.2008, 19:08

Aber auch teuer, gibt es auch von Schlecker Hausmarke