Kann man bestraft werden wenn man in einer Kita ein Kind amsteckt?

2 Antworten

Ich gehe jetzt mal von einer Krankheit aus. Also, wenn du vorsätzlich dein Kind in die Kita bringst, es krank ist und man dir diesen Vorsatz nachweisen kann, können die Eltern, deren Kinder angesteckt wurden Regressansprüche geltend machen. Heißt, ihren Ausfall auf der Arbeit könntest dann du bezahlen. Gilt ebenso für Kita Mitarbeiter*innen, die sich anstecken.

Allerdings ist hier die Beweislage schwierig.

Kam aber schon vor. Da hat das Kind gesagt, es hätte schon die Nacht Fieber gehabt und sei mit Fiebersaft von der Mama geschickt worden.

Nein, ausser du hast dein Kind wissentlich krank (z.B. Laeuse, Corona, etc), in die Kita geschickt. Von solch einem Fall habe ich aber noch nie gehoert.