Kann man beim Go-Kart fahren mit Helm eine Gehirnerschütterung bekommem?

Oder Hirnblutung

4 Antworten

Fahre selbst schon einige Jahre Kart, ich bin auch schon desöfteren zusammengestoßen. Bei mir war es noch nicht der Fall, da es mit Helm auch sehr unwahrscheinlich ist. Jedoch kann man es nicht ganz ausschließen.

Eher unwahrscheinlich aber nicht unmöglich

Natürlich kann das passieren...es kommt darauf an, wie heftig der Aufprall ist.

Das Hirn wird gegen die Schädeldecke geschleudert, das ist die Ursache. Der Helm mildert nur den Aufprall partiell ab und verhindert im Idealfall eine offene Schädelverletzung.

Aber ein Hirnerschütterung ist ebenso wahrscheinlich wie ein Schleudertrauma, eine Weichteilverletzung im Bereich der Halswirbelsäule, durch die einwirkenden Kräfte beim Aufprall.

Unmöglich ist es nicht. Eher hast du ein Schleudertrauma