Kann man bei der SONY A6600 den manuellen Fokus im Film Modus abspeichern?

1 Antwort

Hallo

das geht mW bisher nur mit denn SEL "Cine" Optiken (zb dem SEL 18-110 PZ) und mit denn Cine Kameras also FS und FX Typen Aufwärts

Die Lösung ist einfach nicht die Kamera abschalten

mastermind824
Fragesteller

Hmm das Problem ist, dass ich die Kamera lange laufen lassen muss und die nach einer Zeit sich dann wegen überhitzung abschaltet.

IXXIac  30.04.2022, 12:16
@mastermind824

Hallo

die a6600 ist konstruktiv keine Videokamera oder Live Stream Gerät auch wenn Sony das IFPI 30 Minuten Zeitlimit entfernt hat

  • TFT etwas ausklappen erhöht die Kühlleistung
  • Arca L Winkel oder Käfig montieren erhöht die Kühlfläche bzw vergössert denn "Heat Sink". Man kann mit Hitzeleitpaste oder Hitzeleitpads zum "Bodenblech" die Hitzeableitung verbessern
  • Stativköpfe aus Alu haben auch eine Kühlwirkung
  • Anzeigequalität Standard
  • FHD satt UHD und/oder Datenrate runter
  • Airplane Modus
  • IBIS, AF und OSS abschalten
  • Es gibt "passende" Peltierkühler und Kühlgebläse aus dem Astrobereich
  • Bei Outdoor; Wechselakkus kühlen und in Kühltasche transportieren (Taupunktproblematik beachten)

Laut Sony White Papers von 2019 soll die a6600 in XAVC UHD bei 20°C Luftemperatur (in Innenräumen) "endlos" durchlaufen, ab/über 30° kommt man an/über die 30 Minuten Grenze ab 40°C an 15-20 Minuten.

"Garantierte" Einsatztemperatur der a6600 ist 0-40°C. Sony Pro Videotechnik sind von -10 bis 50°C "garantiert"

Seit dem 1.10 Firmwareupate gibt Sony bei jeder Temperatur 30 Minuten an

mastermind824
Fragesteller
@IXXIac

Hey vielen Dank für die ganzen Tipps! Also kann man den manuellen Fokus nicht irgendwie speichern, falls der Akku mal leer gehene sollte bzw. die Kamera überhitzt?

IXXIac  04.05.2022, 21:29
@mastermind824

Hallo

sobald die Kamera stromlos wird geht der Inhalt der RAM verloren, also auch die letzte Focusposition. Die Pro Videokameras und Pro Cineoptiken haben einen gepufferten letzte Position Speicher.

Eigentlich ist das eine Frage für denn Sony Tech Support, aber denn hat Sony vor 15 Jahren aufgelösst bzw Ausgelagert. Das machen jetzt Sertronic bzw die AVC

Der Broadcast Tech Support kann auch Kameratechnik anpassen/umbauen/modifizieren. Problem ist als Normaluser rankommen, früher fuhr man nach Fellbach und legte das Problem auf denn Tresen der zuständigen Abteilung und schwupps wurde das abgearbeitet und man bekam eine Machbarkeitsansage mit KV. Heute hängt man in Telefondauerschleifen und keiner ist Zuständig.