Kann man bei amazon irgendwie einen Filter einstellen, um Artikel anzeigen zu lassen welche in die Schweiz lieferbar sind?

1 Antwort

Nein, ich glaube es gibt tatsächlich keinen anderen Weg als folgenden:

  • logge Dich in Deinen Amazon-Account ein: Denn wenn Du dann einen Artikel gefunden hast, der Dich interessiert und es gibt überhaupt keinen Lieferanten, der nach CH liefert, dann wird Dir das angezeigt (in rot, "Dieser Artikel kann nicht in die Schweiz geliefert werden.")
  • ansonsten weisst Du, dass es mindestens einen auf der Liste der Verkäufer gibt, die das nach CH liefern: Jetzt packst Du einfach die ersten paar Angebote allesamt in Deinen Warenkorb, marschierst fröhlich zur Kasse, gibts Deine CH-Adresse ein -und voila, es kommt ein "Dieser Artikel kann nicht an die ausgewählte Adresse versandt werden" bei allen Händlern, die nicht nach CH liefern
  • Für die paar wenigen Händler, die jetzt noch übrig bleiben, kannst Du entweder in deren Shop-Übersicht ihre Versandkonditionen für CH-Lieferung nachschlagen (Tipp: Dazu anfangs bei der Suche in Amazon immer schön jede Seite im Webbrowser mit "öffnen in neuem Tab / Fenster" aufmachen, um diese Originalseiten für den Zweck aufzuheben!). Oder knallhart alle bis auf einen aus dem Warenkorb löschen, Bestellvorgang bis zum letztmöglichen Schritt ausführen, sich dort die kalkulierten Gesamtkosten notieren, dann wieder zurück zur short-list, dort dann nur den zweiten Kandidaten im Warenkorb belassen, wieder bis zur Anzeige der Gesamtkosten gehen, dann wieder zurück, dritten Kandidaten, etc.

Ja ich weiss: Sehr umständlich!

Weil bereits der erste Schritt beweist, dass Amazon sehr wohl weiss, dass Du aus CH bestellen willst und geprüft hat, ob/welche Händler dorthin überhaupt liefern, darf man an dieser Stelle getrost unterstellen, dass Amazon das absichtlich macht, um Schweizer Kunden bewusst abzuschrecken. -Mir unverständlich, aber eine andere Erklärung gibt's wohl tatsächlich nicht! :-(

Amirado  14.05.2020, 14:11

Ich habe dazu eine Website gebaut, dass man einen Teil der Produkte findet zudem vergleiche ich die Produkte auch gegen Suchmaschinen um den Schnäppchen Blog zu pflegen. Hier findest du einen Auszug www.amirado.ch

bitbuerster  14.05.2020, 22:58
@Amirado

Schöner Ansatz! Letztlich mache ich das derzeit ähnlich, nur eben: immer händisch: Auf toppreise.ch den besten Schweizer Preis raussuchen, dann in Amazon.de den deutschen Preis mit Amazon selbst als Versender zum Vergleich (denn alle anderen Marketplace-Händler bei Amazon sind irgendwie unfähig oder unwillens, die Mehrwertsteuer zu verrechnen und/oder glänzen mit abnormen Versandkosten in die Schweiz). Jetzt muss Deine Suchmaschine eigentlich nur noch inhaltlich kräftig wachsen, dann passt das.

Amirado  18.05.2020, 10:31
@bitbuerster

Danke für das Feedback. Wenn dir noch was einfällt was ich implementieren soll, dann lass es mich Wissen. Ist ein Hobby Projekt von mir, wovon ich auch selber profitiere.