Kann man auf EBay abgezockt werden?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
...und ich wollte fragen ob man eBay vertrauen kann.

Du kaufst nicht bei eBay, sondern bei einem Verkäufer, der eBay lediglich als Verkaufsplattform nutzt.

Und eben diesen Verkäufer solltest Du Dir genau ansehen, z.B. die erhaltenen Bewertungen und ob PayPal-Zahlung möglich ist.

Außerdem muss Dir klar sein, dass Du bei einem eventuellen Auslandskauf auf Deine gewohnten deutschen Käuferrechte komplett verzichtest, das gilt auch für eventuelle Gewährleistungsansprüche.

Im Zweifel musst Du dann halt auf PayPal hoffen, aber das ist auch keine Rundum-Sorglos-Versicherung.

Volljährig bist Du ja, oder?

Über den Versand ABGEZOCKT eher nein, übervorteilt - ja kann passieren. Ist aber ein unterschied - unter Abzocke verstehe ich dann wirklich, dass Du regelrecht betrogen wurdest. Übervorteilt heißt für mich, dass Du mehr als nötig für eine Sache bezahlt hast.
Wir verkaufen selbst auf eBay - bei uns kostet der domestic-Versand (im Inland) ungefähr EUR 4,00 für Standard-Pakete (bis 10 kg) und für Kleinpakete (Briefsendungen) ungefähr 2,70 bis 3,00 Euro.
Grundsätzlich hast Du aber einen gewissen Schutz wenn Du auf eBay einkaufst, mehr noch wenn Du Kreditkarte, PayPal oder einen Zahlungsanbieter wie Klarna (falls möglich) wählst.. Jetzt durch das neue Zahlungszwangssystem ist Deine Zahlung ohnehin geschützt - das Zahlungszwangssystem ist trotzdem eine Frechheit..

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Abgezockt werden kann man überall.

Anzeige / Beschreibung genau durchlesen, Bewertungen des VK checken, PayPal als Zahlungsweise bevorzugen, das "Unbedingt-Haben-Wollen" unterdrücken und dann stehen die Chancen gut, nicht abgezockt zu werden.

Bei Zweifeln lieber Finger weg und weiter suchen

Also mittlerweile ist Ebay relativ sicher geworden. Achte einfach darauf das du bei einem Deutschen Anbieter kaufst und du hast auch eine gute Rechtsgrundlagen. Hinzu kommt das Ebay mittlerweile viele Schutzmaßnahmen hat um das Ein- und Verkaufen sicher zu gestalten. Bei der Bezahlung kannst du über Paypal eine weitere Schutzfunktion nutzen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

theoretisch kann man überall abgezockt werden aber bei ebay ist das sehr unwahrscheinlich. Falls es dazu kommen sollte einfach den Support kontaktieren ^^