Kann man auf dem casio fx 7400 g ||| spiele programmieren?

3 Antworten

Nur wenn du massiv ein Szenario an den Haaren herbeizerrst.

Das hängt davon ab.

Bei programmierbaren Taschenrechnern gibt es leider einen Begriffswirrwarr was unter "programmierbar" zu verstehen ist:

  • Einige Taschenrechner könnte man als "formelprogrammierbar" bezeichnen. Man kann nur Formeln hinterlegen, die dann ausgeführt werden (man gibt Werte für die Variablen ein und erhält ein Ergebnis). Je nachdem wie die Ausführung der Formelberechnung gelöst ist, sind rekursive Algorithmen möglich wie das Newtonverfahren.
  • Andere programmierbare Taschenrechner kann man als "frei programmierbar" bezeichnen. Da verschwimmt die Grenze zwischen Taschenrechner und Pocketcomputer. Siehe den legendären Ingenieurstaschenrechner HP 48, für den es Spiele (Doom in Gitter-Vektorgrafik) und Spielereien (das Programm "Tricorder" sendet über die IR-Schnittstelle Pulse aus und piepst wenn die Pulse empfangen werden weil sie von einem nahen Objekt reflektiert wurden).

Also zu Deiner Frage:

Ob Du auf Deinem Taschenrechner Spiele programmieren kannst hängt davon ab, ob es ein "formelprogrammierbarer" oder ein "frei programmierbarer" Taschenrechner ist.

Ich vermute, es ist ein Schultaschenrechner und der wird wenn überhaupt "formelprogrammierbar" sein.

Übrigens: Wenn Du einen "frei programmierbaren" Taschenrechner ausprobieren willst, gibt es für Androidgeräte einen HP48-Emulator ("Droid48"). Aber die umgekehrte polnische Notation ist etwas speziell. Mir gefällt UPN und daher habe ich garkeine normale Taschenrechnerapp auf meinem Smartphone - ich verwende immer Droid48, auch wenn ich nur den Strompreis ausrechne :-)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Es ist nicht unmöglich aber sehr schwer ich selber habe es versucht und nach etlichen versuchen es geschaft ein spielbares spiel zusammen zu baseteln