Kann man Architekt werden ohne Studium aber mit HTL Abschluss?

1 Antwort

Prinzipiell nein. "Architekt" darf sich nur nennen, wer Ziviltechniker ist: das bedeutet Studium auf Master-Niveau plus jahrelange Berufspraxis plus umfangreiche Ziviltechnikerprüfung plus Eintragung bei der Architektenkammer.

Allerdings gibt es die Bezeichnung "gewerblicher Architekt", die auch Baumeister unter bestimmten Bedingungen führen dürfen.