Kann man an Gelbsucht sterben?

4 Antworten

An der Gelbsucht selbst stirbt man nicht. Aber sie ist ja ein Symptom dafür, dass die Organe (Leber und Nieren) nicht richtig arbeiten. Das kann zu einem Organversagen führen und unbehandelt stirbt man dann daran.

Gelbsucht ist nur ein Symptom. An Symptomen kann man nicht sterben. Es kommt also drauf an, welche Krankheit die Gelbsucht ausgelöst hat. Viele Babys haben zum Beispiel Gelbsucht.

Das kann man so pauschal nicht beantworten da es abhängig von der Ursache und der Art der Gelbsucht ist.

Die Gelbsucht ist nur ein Symptom. Es muss abgeklärt werden, welche (wahrscheinlich) Lebererkrankung dahinter steckt, bevor man einschätzen kann, "ob das von allein weggeht". Es kann durchaus ernst sein - und es kann behandelbar sein!