kann man an einem Pc 2 Mäuse, 2 Tastaturen anschließen, wo man gleichzeitig zwei verschiedene Programme bedienen kann?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das geht. Aber nicht mit einem herkömmlichen PC.

Du brauchst

  • zusätzliche Hardware auf dem Mainboard (einen Typ1-Hypervisor),
  • einen Prozessor, der das unterstützt und
  • musst jedes der Programme, die du getrennt bedienen willst, in einer eigenen VM starten.

https://de.wikipedia.org/wiki/Hypervisor

Mit Linux geht das tatsächlich! Du hast dann zwei Mauszeiger und die Möglichkeit, zwei Textfeldern gleichzeitig einen Fokus (von je einem Keyboard) zuzuweisen. Dass das unter Windows oder auf einem Mac auch geht, bezweifle ich.

Dafür musst du aber einige Kopfstände unternehmen, und standardmäßig passiert beim Anschluss von mehreren Eingabegeräten genau das gleiche, wie auch auf allen anderen Plattformen: Die Mäuse / Tastaturen konkurrieren miteinander. :)

Das Ganze ist aber extrem unhandlich und taugt für nicht mehr als eine Demonstration.

Guck dir lieber mal die Themen "Thinclient", "Multimonitor" und "Virtuelle Maschine" an. Vermutlich kommst du damit weiter.

Man kann sogar mit 1 Maus und 1 Tastatur mehrere Programme bedienen.

Es ist auch möglich, mehrere Mäuse und Tastaturen anzuschließen, die unabhängig voneinander funktionieren - jedoch benötigst Du dann irgendwann mehr Hände, als Du wahrscheinlich hast.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Elektronik studiert, Abschluss als Dipl.-Ing.

Du kannst es anschließen, dies gestaltet sich dann jedoch in der Umsetzung mehrere Dinge gleichzeitig damit zu tun schwierig, da der Pc soviele Sachen nicht auf einmal verarbeiten kann, du kannst auch mit einer Maus und einer Tastatur mehrere Sachen auf einmal machen.

Dazu dann noch ein zweiter Bildschirm wenn's dir zu unübersichtlich wird.

Die Frage nach dem Sinn, stellt sich mir da. Denn Du hast nur zwei Hände. Und Du könntest somit eh nur ein Programm bedienen. Dann eher noch einen zweiten Bildschirm und mit ALT+TAB zwischen den Programmen wechseln.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Berufliche und eigene Erfahrung, ergänzend.
allmossen2  18.06.2017, 19:58

vl. sind es ja 2 Personen 1 Pc und 2 Monitore dann könnte jeder unabhängig voneinander an 1 PC gleichzeitig an 2 verschiedene Sachen arbeiten.

fx8350  18.06.2017, 19:59
@allmossen2

Eher weniger, da braucht ihr schon einen zweiten PC.