Kann man alte Audiokassetten retten?

3 Antworten

Digitalisieren und dann bearbeiten. Mehr dürfte nicht funktionieren.

Die Bänder werden dumpfer, weil sie mit der Zeit ihre Magnetisierung verlieren. Dagegen kann man nichts machen.

Eventuell mal die Tonköpfe reinigen.

Da gibt es keins. Die Magnetisierung verliert sich nunmal im Laufe der Zeit, dazu kommt die mechanische Abnutzung durch jedes weitere Anhören. Du kannst nur noch das retten, was übrig geblieben ist und das ggf. digital aufpolieren (z.B. entrauschen). Du kannst allerdings nichts mehr hinzufügen, was verlorengegangen und damit nicht mehr vorhanden ist.