Kann man als Pflegeassistent die Ausbildung zum Erzieher auf zwei Jahre kürzen?

1 Antwort

Ich weiß ja nicht wie das in deinem Bundesland mit der Erzieherausbildung ist, bei uns dauert die 5 Jahre, 2 Jahre davon macht man erst mal Kinderpfleger, da Erzieher ja eigentlich der "Meister" ist.

Falls man also an einer Kinderpflegeschule Kipfl lernt kann man anschließend die Ausbildung zum Erzieher auf 3 Jahre machen.

Mit Abi oder Fachabi dauerts insg. nur noch 4 Jahre.

Im Optiprax kann man auch ohne Kipfl auf 3 Jahre verkürzen (hab ich gemacht).

2 Jahre halte ich für unwahrscheinlich, da es ja eine Breitbandausbildung ist.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung