Kann man als Minderjähriger Dropshipping machen?
Hallo, ich komme aus Österreich( wichtig) ! Ich bin unten 18 und will mit Dropshipping beginnen. Ist das schon möglich?Die Frage gilt vor allem wegen dem Thema Steuern bezahlen, wofür ich ein Gewerbe brauche (oder?) und das ist erst ab 18 möglich. Welche anderen Möglichkeiren gibt es?
1 Antwort
Möglich? Ja!
Da musst Du mit Deinen Eltern zum Familiengericht und dort Deinen Businessplan (inkl. Vorfinanzierung) vorstellen. Deine Eltern müssen ebenfalls zustimmen und den Rahmen (keine Schulvernachlässigung, etc.) bieten und dann entscheidet der Richter, ob Du eine Genehmigung bekommst.
Du bist dann zwar unter 18, aber haftbar wie ein Erwachsener - und kannst auch ein Gewerbe starten! Bedeutet allerdings auch: Beachte im Businessplan auch solche Dinge wie Krankenversicherung, etc. ... Du bist ja dann nicht mehr über die Eltern versichert, sondern musst Dich selbst versichern.
Das nächste: Dropshipping klingt nach Internet-Handel! Über Euren privaten Internet-Tarif darfst Du das nicht tun! Du benötigst dann einen (teureren) Business-Tarif! Außerdem musst Du mit dem Vermieter und der Gemeinde abklären, ob Du dein Business von zuhause aus durchführen darfst. In reinen Wohngebieten ist dies nicht erlaubt - ergo musst Du Dir ein Büro in einem Gewerbegebiet mieten, usw. usw.
Also: Fange ersteinmal mit dem Businessplan an und rechne alle Zahlen durch und beachte alle Individualitäten. Den Businessplan benötigst Du auch, um ein Firmenkonto zu eröffnen, usw. - auch da ist es wahrscheinlich, dass Deine Eltern haften!
Kurz: Du musst Deine Eltern von Anfang an Deine Eltern mit einbeziehen!