Kann man als Krankenschwester ohne Ausbildung arbeiten?

3 Antworten

Hi Seroxx, Du darfst Dich ohne Examen mit staatlicher Anerkennung nicht mal Krankenschwester nennen.....Die Ausbildung dauert drei Jahre und ist ziemlich anspruchsvoll. Du kannst natürlich auch ohne Ausbildung in der Pflege arbeiten, wirst dann als Pflegehelferin (aber nicht Krankenpflegehelferin, die haben eine einjährige Ausbildung, Ex & staatl. Anerkennung) eingestellt. Gruß Doro

selbstverständlich kannst du auch ohne Ausbildung als "Krankenschwester" arbeiten, allerdings dürfte es schwierig sein, ohne Qualifikationen überhaupt eingestellt zu werden. Zumindest außerhalb eines Krieges oder aktuellen Kriegszustandes.

Du kannst zwar ohne arbeiten ... würde ich dir aber nicht empfehlen. 1. Bist du dann der Ars.. für alles 2. verdienst du sehr wenig und 3. bist du die erste, die gekündigt wird, wenn irgendwo Personaleinsparungen gemacht werden sollen.

Erkundige dich bei den Schulen, ob es ne Möglichkeit gibt, dir einen Teil deiner bisherigen Ausbildung anrechnen zu können. Das geht auch wenn du Altenpfelge oder Krankpflegeassistenz gemacht hast. Dann kannst du die Ausbildung zumindest verkürzen.