Kann man als Frau Formel 1 Fahrerin werden?

5 Antworten

Zwar ist der Motorsport von Männern dominiert bzw. häufiger besetzt als Frauen, dennoch heißt es nicht, dass Frauen es nicht genau so da drauf haben :) Ja, als Frau kann man es auch in die Formel 1 schaffen. Gleicher Weg wie bei den Männern.
Man fängt mit Kart an (innerhalb Deutschlands wsl. aktuell mit WAKC/SAKC/OAKC/NAKC, dann DKM, dann Europameisterschaft etc.), dann gehts schon zu den nächsten typischen Juniorenserien (F4, F3, F2 oder andere Rennserien).
Natürlich muss man nicht den stereotypischen Weg gehen. Gibt ja auch welche die kommen aus anderen Rennserien als aus den Open-Wheelern oder wenn man das Glück hat eine reiche Familie zu haben bzw. viel Vermögen zu haben. Schließlich ist der Motorsport mit eines der teuersten Sportarten.

Eleabyw
Fragesteller

Vielen Dank! Ist es mit 15 schon zu spät mit dem Kart fahren anzufangen? Ich wollte schon seit Jahren, aber habe es erst vor kurzem geschafft meine Mutter davon zu überzeugen es mir zu erlauben

Ist möglich aber schwierig. Die meisten fangen so mit 7-8 Jahren das Kartfahren an

Woher ich das weiß:Hobby – Formel 1 Freak
Eleabyw
Fragesteller

Hat man mit 15 da noch irgendeine Chance?

Theoretisch ja, praktisch sehr schwierig. Z.B. Sophia Flörsch ist in der Alpine-Akademie und in der Formel 3

Es gibt auch die Formel W Serie, also Formel 1 für Frauen.

Starten musst du mit Kart im frühen Alter, also 6-7. Neben viel Talent brauchst du auch viel Geld um eine Karriere haben zu können.

Woher ich das weiß:Hobby – Formel 1 Fan

Ja, es gab auch schon ein paar ganz wenige. Erfolgreich war aber keine von ihnen. Am besten möglichst früh zuerst mit Go-Kart fahren anfangen und sich dann hocharbeiten.

Eleabyw
Fragesteller

Ist das mit 15 zu spät?

Bordwell  01.09.2023, 00:47
@Eleabyw

Die meisten fangen zwar schon etwas jünger an, aber nein, wenn du talentiert bist, kannst du auch mit 15 anfangen.

Eleabyw
Fragesteller
@Bordwell

Vielen Dank! Wie kommt man da am besten rein in das ganze?

Ja, es gabt so weit ich weiß mal eine Frau in der F1

Eleabyw
Fragesteller

Und bis zu welchem Alter kann man da rein?