Kann man Alkohol ohne Lizenz verkaufen?

3 Antworten

gibt es irgendwie eine Lösung dass man trotzdem ohne Ärger Alkohol ausschenkt?

In §7 des Gaststättengesetzes ist geregelt, dass "der Schank- oder Speisewirt (...) außerhalb der Sperrzeit zum alsbaldigen Verzehr oder Verbrauch Getränke und zubereitete Speisen, die er in seinem Betrieb verabreicht, Flaschenbier, alkoholfreie Getränke, Tabak- und Süßwaren an jedermann über die Straße abgeben" darf.

Quelle: https://www.gesetze-im-internet.de/gastg/__7.html

Wenn Du das Flaschenbier nicht zum Verzehr im Café verkaufst, darfst Du es verkaufen.

Ein besserer Ansprechpartner als GF dürfte der DEHOGA sein. Evtl. ist auch eine Klage gegen die Stadt sinnvoll, denn die Begründung "in unserer Straße werden keine Lizenzen mehr für Alkohol ausgestellt" ist doch sehr willkürlich. Hier also auf jeden Falle einen Fachanwalt konsultieren.

Alex

Nadja1948
Fragesteller

Vielen dank für deine Antwort.

ok also zum Verzehr im Café geht das leider nicht. Schade...

Nein, es gibt keine Lösung. Entweder Ihr habt eine Schanklizenz und dürft Alk ausschenken oder Ihr habt keine und dann gehts nicht.

Nadja1948
Fragesteller

Schade. Ich hatte mal was gelesen, Von wegen wenn es in Flaschen ist wäre es ok. Aber habe mir schon gedacht, dass es nicht stimmen kann.

danke für deine Antwort

wenn Du keine Schanklizenz für Alkohol hast, wirst Du wahrscheinlich ein deutliches Problem bekommen, was Dich Dein Cafe kosten mag. Meine Antwort ist jetzt nur ein Hinweis von einem Laien, keine Beratung

Nadja1948
Fragesteller

Danke für deine Antwort