Kann jmd schnell helfen?

5 Antworten

Die Überfischung der Meere nimmt immer weiter zu: Viele Fischbestände sind völlig erschöpft und Fischarten vom Aussterben bedroht. Seit einigen Jahren sollen strengere Fangquoten und andere Maßnahmen die Überfischung aufhalten.

den 1950er Jahren schienen die Fischbestände im Meer unendlich zu sein. Kein Wunder, konnten sich die Fische während des Zweiten Weltkriegs doch ungehindert ausbreiten und vermehren. Als die Fischer nach Kriegsende wieder aufs Meer rausfuhren, machte sich kaum einer Gedanken über nachhaltiges Fischen. Heute jedoch sind viele Fischvorkommen duch industriellen Fischfang stark erschöpft.

Es gibt hauptsächlich zwei Formen von Überfischun

Rekrutierungsüberfischung: Wissenschaftler sprechen von Überfischung, „wenn Fischerei dazu führt, dass mehr Fische aus einem Bestand entnommen werden, als in den Folgejahren durch natürliche Vermehrung und Zuwanderung nachwachsen können“. Die schlimmste Folge wäre das komplette Aussterben einer Art, was aber laut Thünen-Institut bisher noch nicht vorgekommen se

Wachstumsüberfischung: Man spricht davon, wenn Fisch vor seinem maximalen Gewichtszuwachs gefangen wird, also zu früh in seinem Lebenszyklus. Würde man ihn später fischen, gäbe es einen höheren Ertrag. i.g:trag.

Sry ich musste das auch machen xD

Nachhaltigkeit bedeutet, dass etwas mindestens genau so schnell wieder „wächst“ als es „abgerodet“ wird, also bei Bäumen zb.

wenn zu viel gefischt wird, können sich die Fische nicht schnell genug wieder fortpflanzen, dass es immer noch gleich viele mehr gibt. Deswegen wird es auch Überfischung genannt, weil zu viel gefischt wird

Weil die Fische traurig sind wenn sie ihre Familie verlieren und dann machen sie keine Kinder mehr und es gibt weniger Fische

Weil Ueberfischung die ganze Nahrungskette kaputt macht - die Zahl der toten Stellen in den Meeren ohne Sauerstoff nimmt zu.

nicht sozial nachhaltig: kleine Fischer können nicht mehr vom Fischfang lleben

ökologisch: keine Fische mehr

ökonomisch: kein Fischfang mehr