Kann jemand mir erklären was ein Versuchsprotokoll ist?

4 Antworten

Das ist ein Protokoll zu Versuchen meist in der Chemie oder Physik. Wir mussten es immer so aufteilen:
-Frage, die man lösen möchte/Überschrift
-Matrealien/Chemikalien
-Versuchsaufbau(d.h. Skizze)
-Durchführung
-Beoachtung (nur das was man sieht, nichts erschließen! z.B "die Lösung färbt sich pink" und nicht "die Lösung ist alkalisch")
-Deutung/Ergebnis/Auswertung (Hier antwortest du auf die Frage vom Anfang, falls vorhanden oder erklärst was passiert ist)

Hier ist ein Beispiel - (Schule, Bio, versuchsprotokoll)

Ein Versuchsprotokoll, da protokolliert man den Versuch den man macht. 

Also wir hatten es in der Schule so, das eben der Versuch beschrieben wird.

- Zum einen, was will man machen und damit herausfinden?

- Welche Utensilien werden verwendet und wie aufgebaut in Chemie z.B. auch Stoffe + Mengenangaben 

- Dann die Schritte wie man bei dem Versuch vorgeht

- Beobachtung, also nur das was man sieht

- Auswertung ist dann die chemische oder physikalische Erläuterung, warum das passiert und was dann entsteht. 

Ein versuchsprotokoll ist eine aufzählung der materialien die durchführung des versuches die beobachtung was dort geschieht und die auswertung was damit passiert ist.

Welche Fragen kann man in einem Steckbrief fragen?

Meine Englischklasse haben eine Aufgabe auf Morgen. Nun müssen wir auf Englisch einen Steckbrief schreiben, doch ich und mein Kollege wissen nicht was wir uns fragen sollten..

(Diese Aufgabe hab ich schon gemacht , ist einfach zu wenig....)

Danke im Voraus für die Antworten...

...zur Frage

Kann mir jemand bitte diese Physik Aufgabe erklären?

Ich muss in Physik folgende Aufgabe bearbeiten: Nenne innere Energie von Körpern mit Umgebungstemperatur als niederwertigste Energieform. Kann mir bitte jemand erklären, was ich da genau schreiben kann? ^^

...zur Frage

EIn Versuchsprotokoll schreiben wie ich eine Celsiusskala erhalte?

also es ist so ! In meinem Heft steht Physik: Versuchsprotokoll Wie erhalte ich eine Celsius-Skala !

...zur Frage

Chemische Reaktionsgleichungen aufstellen (Chemie)?

Hallo
wir schreiben am Freitag einen Kurztest in Chemie und unser Lehrer hat uns ein Übungsblatt ausgeteilt...
Nur verstehe ich davon die erste Aufgabe nicht...
Was meinen die mit Fällung und wie kann man die Aufgaben lösen? Könnt ihr mir die Lösungen hinschreiben und etwas dazu erklären,denn ich verstehe überhaupt nicht wie man so eine Aufgabe löst...

...zur Frage

Warum brauchen Pflanzen Licht zum Wachsen?

Wir müssen für die Schule ein Experiment machen und dazu dann ein Versuchsprotokoll schreiben. Bin gleich mit der Beobachtung fertig. Meine Beobachtung war, das die Kressepflanzen bei viel Licht, besser gewachsen sind als bei wenig bzw. kein Licht. Kann mir das jemand verständlich erklären warum das so ist? Ich hab so eine Vermutung das es an der Fotosynthese liegt. Liege ich mit meiner Vermutung richtig? Ich bitte um Hilfe. LG Jade.

...zur Frage

CANDY CRUSH - erledigen Sie alle Bestellungen? hä?

bin gerade bei level 130 bei candy crush und da steht als aufgabe:

"erledigen sie alle bestellungen" - das wars!

habs jetzt 3 mal versucht, verstehe überhaupt nicht was die aufgabe sein soll!

kann mir jemand helfen??

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?