kann jemand meinen Phototan von der deutschen Bank scannen?

2 Antworten

Jeder, der das Foto-TAN-Verfahren anwendet, bekommt postalisch ein Pictogramm zugeschickt, mit dem das Foto-TAN Endgerät personifiziert wird.

Erst mit dieser Personifizierung ist es möglich die Pictogramme am Rechner oder Mobiltelefon buchungswirksam zu scannen.

Günter

Das PhotoTAN-Verfahren ist - wie auch die jeweiligen Implementierungen - öffentlich nicht lückenlos dokumentiert. Insofern ist es schwer zu sagen, welche Möglichkeiten es da gibt. Zumindest versichern die Banken stets, dass das Verfahren auf ein bestimmtes Zertifikat, das einem bestimmten Endgerät zugeordnet wurde, aufbaut. Ob man dieses Zertifikat von deinem Endgerät kopieren oder per Malware aus der Ferne verwenden kann, ist eine Frage, die man ohne tiefergehende Analyse des Verfahrens und der Implementierung nicht beantworten kann.

Grundsätzlich aber kann man jedes TAN-Verfahren aushebeln, wenn man die Endgeräte kontrolliert, die an der Transaktion beteiligt sind.

wasistlos987
Fragesteller

Also sogesehen wenn diese Leute nicht an die daten meines Handys kommen könnnen sie es nicht nutzen?

vic42241  07.04.2019, 00:22
@wasistlos987

Sofern das Verfahren technisch einwandfrei funktioniert und auch ordentlich implementiert ist, und du die jeweiligen Transaktionsdaten auf deinem Handy mit den eingegebenen Daten vergleichst, und dabei keinen Unterschied feststellen kannst, sollte die Transaktion einigermaßen sicher durchführbar sein. Natürlich immer unter der Voraussetzung, dass der Angreifer dein Handy nicht kontrolliert.

Grundsätzlich solltest du deine Geräte aber aus vielerlei Gründen immer so "sauber" wie möglich halten.

vic42241  07.04.2019, 00:30
@vic42241
So meine Frage ist jetzt kann jemand von einem anderen Handy aus meinen Code Scannen und so dann irgendwas blödes anstellen ?

Die Antwort auf diese Frage ist nein, denn dafür braucht es das PhotoTAN "Einrichtungsbild" von der Bank, das man normalerweise per gelber Post zugeschickt bekommt.