Kann jemand kurz und knapp erklären was Eichen und Kalibrieren heißt?

3 Antworten

Kalibrieren bedeutet, zu Beginn vieler Messungen erstmal den Zusammenhang zwischen einer Messgröße und einer darstellenden Größe zu bestimmen, damit man anschließend viele Male messen und die Ergebnisse aus der darstellenden Größe ablesen kann. Beispiel: Du willst Gewichte messen und hast eine Feder und ein Lineal. Dann bestimmst Du erstmal wieviel kg Gewicht welcher Federlänge entsprechen und nimmst dabei einen linearen Zusammenhang an. Dann kannst Du anschließend beim Messen immer die mm in kg umrechnen. Du kannst natürlich eine handgekrakelte Skala in kg malen und dran befestigen, das ist dann immer noch kalibrieren. Wenn das Eichamt das offiziell und amtlich kontrolliert, ob diese Skala stimmt, dann nennt sich das eichen.

Umgangssprachlich wird beides manchmal verwechselt, manche Leute reden von eichen wenn sie kalibrieren meinen.

Rohre werden z.b. kalibriert, d.h. es wird geprüft, ob diese einen gleichen Innendurchmesser haben

etwas Eichen, z.b. eine Waage, da kommt jemand vom Eichamt und diese Waage wird mit einem Gewicht geeicht, z.b. er hat dann ein 1kg Gewicht und stellt es auf die Waage und wenn diese abweicht, stellt er die Waage auf Null

Man muss ja sichergehen das Werkzeuge und Messinstrumente so genau messen und arbeiten wie sie sollen. Dazu muss man diese Eichen und Kalibrieren.

Beim Eichen wird die Genauigkeit behördlich festgestellt und dann entsprechend freigegebenen. Das ist zum Beispiel für die Zapfsäulen an Tankstellen vorgeschrieben.

Beim Kalibrieren wird einfach nur die Abweichung gegen den soll festgestellt.