Wer kann kurz und knapp erklären was "Zenit" ist

4 Antworten

wenn innerhalb der tropen die sonne einen bestimmten stand zu einem objekt auf der erde hat, spricht man vom zenit.

beispiel: wenn man mit einem kreuzfahrtschiff unterwegs ist, kommt es zu der situation, daß die sonne während 15-25 minuten exakt im zenit zu dem schiff steht, also absolut senkrecht. der mensch auf diesem schiff, wirft keinen schatten in dieser zeit. dieses phänomen ist selten und kommt fast ausschließlich innerhalb des tropengürtels in äquatornähe vor.

a: der punkt des höchsten sonnenstandes,b: eine zeitschrift esoterischen inhalts im dritten reich zur psychologischen kriegsführung englands gehörte ein plagiat dieser von hohen nazis geschätzten zeitung, was allerdings mit"h" also zenith geschrieben war.

Es gibt mehrere Bedeutungen. Die astronomische Definition des Zenits ist aber (Trommelwirbel):

Eine senkrechte Linie zu einem Punkt der Erde.

Wenn du also einen Globus hast und mit einem Bleistift auf irgendeinen Punkt auf diesem im rechten Winkel piekst ist der Stift der Zenit.

Was möchtest Du wissen?