Kann jemand in Energiesystem helfen?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Den Spitzenwert der Spannung hast du ja schon eingezeichnet, das sind zwei Kästchen über 2V. Das gleiche machst du für den Strom.

Der Effektivwert ist der Spitzenwert durch Wurzel(2).

Beispiel für die Spannung:

Der Mittelwert läuft über das Integral. Aufgelöst erhältst du ihn bei einem reinen Sinus (was hier der Fall ist) am Beispiel der Spannung:

Die Phasenverschiebung zwischen Spannung und Strom bekommst du über den zeitlichen Versatz heraus. Wie groß ist der Abstand zwischen dem Berg der Spannung und dem Berg des Stromes? Das gleiche kannst du auch über die Nulldurchgänge machen.

Bild zum Beitrag

Tipp: Immer wenn die Spannung die Spitze erreicht, hat der Strom hier den Nulldurchgang. Das entspricht einer Verschiebung um 90°.

Die Frequenz f ist der Kehrwert der Periodendauer T -> f = 1/T

Die Periodendauer ist umgangssprachlich ungefähr: Nach wie viel Sekunden wiederholt sich das Muster. In diesem Beispiel ist T = 2 ms

 - (Mathematik, Oszilloskop, Energiesystem)
Vipex123
Fragesteller

Dankeschön für ihre hilfe