Kann jemand Geld abbuchen, wenn er meine IBAN Nummer kennt?

4 Antworten

Ja, das geht. Dazu muss der auf der anderen Seite aber im System der Bundesbank registriert sein.

Du kannst aber eine unberechtigte Abbuchung mehrere Wochen lang ohne weiteres zurückholen. Das geht oftmals sogar per Knopfdruck im Onlinebanking.

Hallo!

Nein, das geht nicht!

lg

ShinyFennexis
Fragesteller

Danke . Bin erleichtert. LG :)

nein.
die IBAN ist wie eine haus-adresse and die du dann etwas senden kannst.
du brauchst aber einen schlüssel (deine 4stellige PIN), um ins haus (das Konto) zu kommen.

Traveller24  08.07.2020, 08:19

Denk mal an die ganzen Unternehmen, die bei Dir vom Konto abbuchen wie z.B. Netflix, Telefon-Provider, Stromlieferant und so weiter. Die haben auch keine PIN, sondern nur Deine IBAN und Deinen Namen. Ein im SEPA-System registrierter Teilnehmer braucht nicht mehr, um von Deinem Konto abzubuchen.

Es geht hier ja erstmal nur ums "abbuchen können" und nicht ums "abbuchen dürfen"

Wenn er deinen Namen kennt kann er z.b. bei Amazon per Sepa von deinem Konto aus bezahlen