Kann ich weisse wandfarbe mit schokolackfarbe mischen?

4 Antworten

Nein, normale Dispersionsfarben lassen sich nicht mit Lack (vermutlich ja ein Kunstharzlack) mischen.

Abgesehen davon könnten in dem Lack Lösungsmittel enthalten sein, die Dir dann im Wohnzimmer den ein oder anderen Kopfschmerz bereiten könnten.

Besorg Dir einfach eine Tönung in der entsprechenden Farbe oder lass Dir einen kleinen Eimer in dem von Dir gewünschten Farbton anmischen - kostest zwar etwas, ist dann aber auch genau der Ton, den Du möchtest.

Hallo,

das kommt ganz auf den Lack an: ACRYLLACK ist wasserlöslich und kann eventuell mit Wandfabe gemischt werden - ein Versuch mit einer kleinen Menge gibt Aufschluss!

Viele Grüße

verreisterNutzer  24.09.2010, 10:17

KORREKTUR: es muss natürlich heißen WASSERVERDÜNNBAR - wasserlöslich ist pigmentierter Lack natürlich nie!

Wandfarbe kann NICHT mit Lackfarbe gemischt werden.

Wandfarbe ist wasserlöslich, Lackfarbe nicht.

Für die Mischung mit Wandfarben gibt es sogenannte Abtönfarben in jedem Baumarkt.

verreisterNutzer  24.09.2010, 10:15

PAUSCHALE ANTWORT auf einen komplexen Zusammenhang: LACK ist nicht gleich LACK - es gibt auch wasserverdünnbaren!

nee kauf eine Abtönfarbe und mische sie hinzu