Kann ich wegen eine 5 in Technik und in Musik sitzen bleiben?
Hey, ich wollte mal fragen ob man wegen 2 Fünfen sitzen bleiben kann? (Sachsen-Anhalt)(Thomas Müntzer Realschule) In Musik kann ich die 5 noch weg bekommen, aber in Technik nicht. Habe auch schon ein Zettel bekommen für Versetzungsgefährdet. Kann ich trotzdem die Klasse schaffen??
4 Antworten
Ich weiß nicht wirklich wie das in Sachsen-Anhalt geregelt ist. In NRW und einigen anderen Bundesländern kannst du wegen 2 5en sitzenbleiben (egal ob Haupt- oder Nebenfach). bei einer 5 z.B. in Technik bleibst du nicht sitzen, solange du diese in einem Hauptfach (normalerweise Deutsch, Mathe, Englisch, o.ä.) ausgleichen kannst. Deine anderen Noten müssen normal mindestens eine 4 sein. Deine Versetzungsgefährdung besteht ja nur zur Zeit.
Wenn du die eine 5 loswirst und die andere ausgleichen kannst, sollte dem nichts im Weg stehen. Bei 2 5en heißt es wahrscheinlich: Nachprüfung
Hatte das gleiche Problem vor einigen Jahren. Wünsche dir viel Glück
Alsoo…
- Es sind Nebenfächer
- Bist du denn in den anderen Fächern im 2-3 Bereich? Wenn ja, brauchst du dir keine Gedanken zu machen.
- Falls du in einem Hauptfach eine 5 hast, können es die Nebenfächer ausgleichen, bei den Nebenfächern das selbe Prinzip.
- Wenn dein Zeugnis sonst recht gut ist, wirst du wahrscheinlich nicht sitzen bleiben, da die Noten ausgeglichen werden.
Kommt drauf an ob du die 5er mit einer 2 oder 3 in einem anderen Fach ausgleichen kannst.
Mfg
Möglicherweise hast du Nachprüfung 😉aber wegen 1 Note sitzen bleiben eher unwahrscheinlich
Hab eine 2 in Englisch ^^