Kann ich Wasserfarben für Acrylfarben verwenden?!

5 Antworten

Ja,das geht.Vor kurzem sah ich übrigens Acrylfarben-Sets bei Aldi-Süd.Und auch in anderen Läden kannst immer mal fündig werden,oder im internet,es muss wirklich nicht immer der teure Kunst-Fachhandel sein.Erst recht nicht,wenn man Schüler ist oder studiert.

Wasserfarben sind etwas vollkommen anderes als Acrylfarben und können auch auf normal grundierter Leinwand NICHT benutzt werden, da sie abperlen würden.Es würde auch überhaupt keinen Sinn machen, sie mit weißer Wandfarbe(gibt Pastelltöne) oder Acryllack(gibt nur durchscheinende Farbtöne)zu mischen. Andererseits kann man Acryfarben mit Wasser verdünnen, um damit einen ähnlichen lasierenden, nicht deckenden Effekt wie mit Wasser- oder Aquarellfarben zu erzielen. Mittlerweile gibt es allerdings in fast jedem Baumarkt oder bei den meisten Discountern preiswerte Acrylfarbensets zu günstigen Preisen. Der Tipp mit der Wandfarbe ist auch gut. Allerdings verstehe ich nicht, dass die Schule die Farbe nicht stellt, bzw. der Lehrer von euch einen kleinen Betrag einsammelt und die Farben bei boesner bestellt - so kenne ich das eigentlich aus meiner Arbeit an verschiedenen Schulen.

Also das habe ich noch nicht probiert. Ich benutze unheimlich gerne diese Wandfarben zum Streichen, wovon es so viele Farben im Baumarkt usw. gibt. Vielleicht hat ja jemand in Deinem Umkreis ein paar Flaschen und Du kannst da einige Schlückchen von bekommen. Sind auch sehr ergibig. Und was mir ganz besonders wichtig ist: Es stinkt nicht. Da bin ich echt empfindlich. Ach und es trocknet sehr schnell.

Wasserfarbe habe ich echt noch nie auf einer Leinwand probiert. Machs doch einfach mal. Viel Farbe, wenig Wasser. Oder mußt Du eine Art Aquarell machen? Dann kann es ja ruhig etwas wässerig sein.

Echte Wasserfarben (Aquarelle) ist doch wesentlich teurer als Acryl. Mal doch einfach dann Aquarelle auf Papier. Für den Kursus solltest dann doch Acrylfarben benutzen

Benutze öl farben!

Examination
Fragesteller

die muss ich wenn aber auch erst kaufen und die sind bestimmt auch nicht viel billiger!