Kann ich über die Farbe einfach drüber streichen oder muss sie zuerst abgeschliffen werden?

Wandfarbe ist matt und schimmert ein wenig im Licht  - (Malerarbeiten, abwischbar)

7 Antworten

Ihr könnt es doch einfach an einer Stelle mal ausprobieren, wie die neue Farbe haftet.

Das ist kein Problem. Man MUSS das nicht abschlleifen. Natürlich kann man das machen. Es ist aber nicht umbedingt notwendig. Die farbe hält natürlich genauso. Vielleicht muss man nur 1n 2 mal mehr drüber streichen.

Viel spaß und liebe grüße.

Hi! Das Blaue da oben ist die Decke oder?

Neben der Wischtechnik siehts auf dem Bild aus, als hätte die Farbe auch Strukturen. Wenn das der Fall ist, dürfte einfaches Überstreichen nicht gut aussehen bzw. die Farbe haftet aufgrund von Lufteinschlüssen grundsätzlich schlecht, wenn ihr sie dann überhaupt deckend bekommt, da die aktuelle Farbe ja nicht grad besonders hell ist.

Am besten an einer Stelle ausprobieren, ob eure Wandfarbe haftet und wie sie aussieht, ggf. mit anschleifen. Müsst ihr danach die Wand abschleifen, an Staubfilter-Masken und Abdeckung denken! ;) Evtl. hilft euch dann auch eine Haftgrundierung.

Wenn sie nicht haftet oder es wegen Strukturen bzw. Deckung nicht gut aussieht, ist die sinnvollste Methode vermutlich, einfach neu zu tapezieren (kleineres Übel und so ;).

Untergrund muss staub -trocken- und fettfrei sein. Ein leichter anschliff empfiehlt sich eig immer. ( anrauen)

Wenn Dir die Unebenheiten nix ausmachen,

dann kannst Du drüberstreichen ....Es empfiehlt sich

mit etwas verdünnter Dispersion zu grundieren...

Etwa einen Liter auf 10l.....Und dann durchtrocknen lassen.

Am Besten am nächsten Tag oder nach vier bis sechs Stunden

den Endanstrich aufzutragen.VG pw(-: