Kann ich Super Plus 98 1:1 mit Super 102 mischen und erhalte dann präzise 100 Oktan, oder ist das eine Milchmädchenrechnung?

1 Antwort

Damit der Oktanwert im Kraftsoff auf keinen Fall zu niedrig ist, haben die meisten Kraftstoffe einen höheren Wert als angegeben. Selbst wenn man dein Beispiel simpel auf eine Milchmädchenrechnung reduziert, wirst du mehr als 100 Oktan haben.

Gleiches gilt z.B. auch für den Ethanol-Anteil im Super. E5 ist in Wirklichkeit meist schon E7.