Kann ich so mein Mottenproblem lösen?

2 Antworten

Kleidungsstücke, die man nicht oder nicht mindestens auf 60°C waschen kann, kann man auch ein paar Tage bei mindestens -18°C einfrieren. Dazu am besten in eine Plastiktüte geben und dann in eine Gefriertruhe. Gefrierfach geht auch.

Ritzen von Schrank/Kommode/Schubladen mit Essig behandeln und/oder heiß ausföhnen. Ansonsten helfen sehr gut und chemiefrei HILDE Schlupfwespen. Die Helferlein kannst du problemlos im Internet, z. B. auf kleidermotten.online oder schlupfwespen24.online (da kaufe ich immer HILDE ein, es gibt aber auch noch andere) bestellen. Diese werden dann im Abstand von 3 Wochen insgesamt 5x geliefert und finden garantiert alle Motteneier, wenn man Kärtchen an den befallenen stellen auslegt.

Kommode komplett ausräumen, alle Kleidungsstücke waschen. Keine ungewascheen Wollsachen künftig in Schränke legen. Besorge Zedernholz-Stücke, die Du in die Schubladen legst. Es gibt auch Mottenschutz als Papierstreifen, aber ich würde nicht unbedingt Klamotten darauf legen. Leider sind Motteneier für das menschliche Auge nicht sichtbar, deswegen ist die Bekämpfung oft schwierig. Was aber ein probaten Mittel ist; ein heißer Föhn, Hitze mögen sie gar nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Lilli362838
Fragesteller

kann ich auch ein paar Klamotten aus fächern wo keine Anzeichen sind einfach mit dem föhnen anstatt sie zu waschen