Kann ich schon heruntergeladene Bücher von Thalia.de auf einem anderen Ebook öffnen?

2 Antworten

Kommt aufs e-Book an. Mein Kobo hat damit jedenfalls keine Probleme. Beim KIndle musst du sie soweit ich weiß erst umwandeln.

Noch mal zum Verständnis: Du hast die Bücher (=eBooks) also bereits auf deinem Ebook-Reader und möchtest sie zusätzlich auf einen anderen Ebook-Reader übertragen und lesen?

Das Problem ist dabei immer der Kopierschutz der eBooks, bei eBooks von Thalia, Weltbild, Hugendubel, ... läuft das über die Adobe-ID.
Kopiergeschützte eBooks sind nur lesbar auf Geräten / Ebook-Readern, die mit der selben Adobe-ID autorisiert sind, wie das Gerät auf dem sie beim Kauf heruntergeladen wurden.
So soll verhindert werden, dass man die eBooks einfach beliebig kopieren und weitergeben kann.

Also wenn z.B. deine Freundin einen eigenen Ebook-Reader mit einer eigenen Adobe-ID hat, dann kann sie damit deine eBooks, die auf deinen Adobe-Account autorisiert sind, NICHT öffnen.

Aber wenn z.B. deine Schwester einen eigenen Ebook-Reader hat, der aber auch auf deine Adobe-ID autorisiert ist, dann könnt ihr mit beiden Ebook-Readern die selben eBooks lesen. Dann könnt ihr die eBooks einfach per USB übertragen.

Natürlich gibt's auch Trick's, den Kopierschutz zu umgehen, aber damit bewegt man sich am Rande der Legalität ;-)

Falls der andere Ebook-Reader allerdings eine Kindle Reader ist, dann kommt zusätzlich zum Kopierschutz noch der Punkt Format-Komptibilität dazu, denn Kindle Reader können nur eBooks im Amazon-eigenen Format lesen.

Noch Fragen?

ViciPeters
Fragesteller

Mein alter eBookreader ist mir runtergefallen und das Glas ist zersprungen. Also habe ich mir einen neuen gekauft. Aber wenn ich versuch ein Buch zu öffnen bekomme ich nicht einmal die chance meine Adobe-ID einzutippen Es kommt immer die Meldung "Dieses Buch kann nicht geöffnet werden. Wahrscheinlich ist es beschädigt oder geschützt" Also heißt es, dass ich mir die Bücher umsonst gekauft habe?:(

Rubezahl2000  22.06.2015, 22:33
@ViciPeters

"Umsonst gekauft" - Nein, mit dem Kauf der eBooks hast du das Recht zur Nutzung der Dateien erworben, und das gilt auch für verschiedene Geräte, wenn sie mit deiner Adobe-ID autorisiert sind.
Oder hast du evtl. schon alle Adobe-Lizenzen verbraucht? Ich glaube, 7-mal, also für 7 Geräte, kann mal die Adobe-ID verwenden.
Welchen Ebook-Reader hast du denn jetzt?
Und wie hast du die eBook-Dateien auf den neuen Reader übertragen?
Noch mal von Thalia runtergeladen?
Hast du als Alternative mal versucht, die eBooks am PC runterzuladen und da zu öffnen?

ViciPeters
Fragesteller
@Rubezahl2000

Jetzt habe ich de TouchLux 3 von Pocketbook Meine Adobe-ID hab ich nur für den einen Reader benutzt und die Bücher habe ich über Calibre auf meinen jetzigen Reader gezogen und nochmals runterladen hilft auch nix hab ich schon öfters ausprobiert