Kann ich ohne Anerkennung arbeiten?

1 Antwort

Du darfst grundsätzlich in Deutschland arbeiten, wenn deine Heimat innerhalb der Europäischen Union liegt. Ansonsten nur mit Arbeitserlaubnis.

Du kannst dann auch als Architekt arbeiten, aber es wird dir niemand das Gehalt eines Architekten bezahlen wenn du deinen Abschluss nicht anerkenden lässt. Fraglich ob dich überhaupt jemand einstellt.

Die Aufträge werden auch nur wenige sein, denn ohne Zertifikate investieren die Leute nur selten. Und wenn du selbständig arbeiten willst, musst du ein Gewerbe anmelden... dazu brauchst du auch ein anerkanntes Studium.

Die Anerkennung ist aber meist nicht teuer. Meist ist es sogar nur eine Umschreibung. Die Übersetzung kostet auch nicht die Welt. Das wäre also wirklich zu empfehlen.

Wenn du neu hier in Deutschland starten möchtest, kommen genug Startschwierigkeiten auf dich zu. Da musst du es dir nicht noch schwerer machen ;-)

Soheiltyb
Fragesteller

Ich arbeite schon seit 6 Monaten in einem Architekturbüro , sie haben auch schon meinen Vertrag verlängert, aber sie haben schon gefragt ob mein Abschluss anerkannt wurde oder nicht! Habe schon bisschen Angst gehabt!!!

Anita1211  06.12.2016, 04:30
@Soheiltyb

Na dann herzlichen Glückwunsch!

Man muss auch mal Glück haben :-)