Kann ich mit einer leeren T-Disc eine Braun Tassimo Maschine entkalken?

1 Antwort

Meinst Du die Tassimo von Braun? Dann geht es laut Homepage von Tassimo/Braun folgendermaßen:

Braun: Entkalkung Entkalken in 5 einfachen Schritten Entkalken Sie Ihr TASSIMO Gerät bitte alle 3 Monate, um dauerhaft die volle Brühleistung ausschöpfen zu können.

Schritt 1: Entkalker erhalten Sie in nahezu allen Geschäften, die Kaffee- und Espressomaschinen verkaufen. Verwenden Sie bitte ausschließlich Produkte, die zu diesem Zweck hergestellt wurden. Füllen Sie den Entkalker direkt in den Wassertank und folgen Sie dann den Anweisungen auf der Verpackung des Entkalkers. Setzen Sie den Wassertank anschließend wieder ein.

Schritt 2: Stellen Sie eine große Tasse auf den höhenverstellbaren Tassenstand, legen Sie die Reinigungs T DISC ein und schließen Sie den Brühmechanismus. Wenn das AUTOMATIK-Licht leuchtet, drücken Sie kurz den Start-/Stoppknopf. Die Entkalkungsflüssigkeit wird durch die Maschine gepumpt und läuft in die Tasse. Leeren Sie die Tasse aus und lassen Sie das Gerät für 15 Minuten ruhen.

Schritt 3: Öffnen und schließen Sie den Brühmechanismus nochmals, ohne die bereits eingelegte Reinigungs T DISC zu entfernen. Wenn das AUTOMATIK-Licht leuchtet, drücken Sie kurz den Start-/Stoppknopf, um einen weiteren Entkalkungszyklus einzuleiten. Leeren Sie die Tasse nach Beendigung des Brühvorgangs und lassen Sie das Gerät wiederum 15 Minuten ruhen. Wiederholen Sie diesen Entkalkungszyklus noch zweimal, um ein maximales Entkalkungsergebnis zu erzielen. Entfernen Sie schließlich den restlichen Entkalker aus dem Wassertank, reinigen Sie diesen gründlich und füllen ihn erneut mit frischem, kaltem Wasser.

Schritt 4: Öffnen und schließen Sie den Brühmechanismus, ohne die bereits eingelegte Reinigungs T DISC zu entfernen. Wenn das AUTOMATIK-Licht leuchtet, drücken und halten Sie den Start-/Stoppknopf gedrückt, um frisches Wasser durch das Gerät laufen zu lassen. Das MANUELL-Licht blinkt. Wenn die Tasse gefüllt ist, lassen Sie den Start-/Stoppknopf wieder los, leeren die Tasse aus und stellen diese wieder zurück auf den Tassenstand.

Schritt 5: Wiederholen Sie Schritt 4, lassen Sie wie beschrieben frisches Wasser durch das Gerät laufen und leeren Sie die gefüllte Tasse aus. Bevor Sie das Gerät erneut benutzen, lassen Sie zweimal einen voll gefüllten Wassertank durch das Gerät laufen, damit die Entkalkungsflüssigkeit vollständig weggespült werden kann.

MrSpoke
Fragesteller

Danke, aber so weit war ich auch schon. Da ich die Maschine OHNE Reinigungs-Set bekommen habe, würde mich interessieren, ob ich nur mit der leeren Disc entkalken kann. Es steht ja auch so in der Frage ;-).