kann ich mit 14 zur berufschule?

3 Antworten

Aufgrund vielfach vorgekommener Fehler hier bei anderen User und auch weil es in deinem Fall sehr offensichtlich ist, muss ich sagen: Zu wenig Infos.

Aufgrund von https://schuelerjobs.de/ratgeber/jugendarbeitsschutzgesetz wirst du wahrscheinlich nicht in die Berufsschule dürfen, weil du keinen Ausbildungsvertrag bekommst, weil du zu jung zum Vollzeit arbeiten auch im Rahmen einer Ausbildung bist.

Wenn du mit 5 eingeschult wurdest, versuch doch Mittlere Reife. Entweder direkt an der Hauptschule 1 Jahr dranhängen für Mittlere Reife oder such dir eine 2jährige Berufsfachschule. Wenn du so clever bist, dass du eine Klasse übersprungen hast, willst du vermutl. ohnehin mind. Mittlere Reife machen.

Theoretisch kannst du mit 14 auch ins BVJ, aber da willst du nicht wirklich hin...

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Ja, in den meisten Bundesländern muss man 9 Jahre eine Schule besucht haben. Das heißt nicht zwingend, dass man die 9. Klasse erfolgreich abgeschlossen hat, man kann auch 2x sitzen bleiben und eben ohne Abschluss gehen. Dann bist Du 14 oder 15 und darfst eine Berufsausbildung anfangen und eben auch die Berufsschule besuchen.

notting  06.02.2024, 17:46
Dann bist Du 14 oder 15

Mit 6 Jahren eingeschult + mind. 9 Jahre bis Hauptschul-Abschluss gibt bei mir mind. 15, also sicher nicht 14.

notting

Ich denke ja, weil wenn man bis zur neunten Klasse in die Schule geht und man früh eingeschult wurde, dann kann es sein die auch mit 14 in der Berufsschule sind