Kann ich meine Pokemonkarten mal teuer verkaufen?

3 Antworten

Vielleicht. Wir haben leider keine Glaskugel.

Bei Pokémon herrscht regelrecht ein Hype. Vielleicht lässt das auch mal stark nach. Das können wir dir so nicht sagen.

Ja, vermutlich schon. Der Wert steigt gerade massiv, daher der Hype voll zurück ist.

Ähnlich wie bei Gameboy-Spielen.

Spiele für die ich vor einigen Jahren zwischen 1 und 5 Euro bezahlt haben, sind nun 40 Euro und mehr Wert.

Wenn der Hype weiter geht, steigt auch der Kartenwert.

Wie immer gilt: Du benötigst jemanden, der die Karte haben möchte.

Ist immer abhängig von Angebot und Nachfrage.

Slowbro216  01.02.2022, 14:11

Wo siehst du da noch den Hype. Der Hype geht jetzt mehr in Richtung NFTs.

Patsaan  01.02.2022, 14:11
@Slowbro216

Auf jeder Gaming-Plattform, auf fast allen sozialen Seiten und natürlich auf sämtlichen Verkaufs-Plattformen.

Slowbro216  01.02.2022, 14:20
@Patsaan

Naja schon vor dem Hype wurde oft nach Pokemon Karten gesucht/gekauft/verkauft. Bei Gameboy spielen genau so. Die Preise der Gameboyspiele waren davor teilweise so hoch.

Bei Gaming Plattformen finde ich eher weniger was zu den TCGs eher zu diesen Auktionen wo zb Super Mario 64 für 1,5 mio weg ging.

Das war alles aber auch letztes Jahr. Und wie sieht es jetzt aus? Ich sehe aktuell eher keinen Hype. Ein Hype kann auch von Heute auf morgen verschwinden.

Patsaan  01.02.2022, 14:21
@Slowbro216

Ich streame regelmäßig auf TikTok und Twitch Pokemon blaue Edition auf dem Gameboy und hab dort so viele Spenden erhalten, dass ich ein Gewerbe anmelden musste.

Der Zuspruch und die Nachfrage ist gigantisch nach nahezu allen Pokemon Artikeln. Die alten Karten, Gameboy-Spiele auf allen Plattformen und Kuscheltiere.

Slowbro216  01.02.2022, 14:33
@Patsaan

Klar Pokemon ist allgemein sehr beliebt, aber kann man sowas noch als einen Hype bezeichnen. Ich sehe es schon eher als Standard (normale Fanbase) an.

Sowas wie der TCG Hype oder der Hype den Pokemon Go hatte. Sowas ist eher ein Hype.

Was ich aber meine ist, wie groß der Hype für alle anderen, die nicht zur Fanbase gehören, ist. Wie viele Streamer, die jeden Hype mitziehen um reichweite zu generieren, machen noch Pack openings oder so. Die spielen vielleicht etwas Legenden Arceus und das wars. Die stürzen sich alle eher auf NFTs.

Slowbro216  01.02.2022, 14:38
@Patsaan

Oder ein anderes Beispiel wie viele Spielen eigentlich noch Pokemon Unite? Am Anfang gabs schon nen kleinen Hype und hatte bei Twitch immer ca 30K Leute angeschaut. Aktuell gucken es wenn überhaupt nur ca 1,5 K

Patsaan  01.02.2022, 15:17
@Slowbro216

Keine Ahnung wie viele das noch spielen, aber der Hype ist wie gesagt noch voll da. Für Karten und die ganzen Oldschool-Spiele wie Pokemon Blau, Rot oder auch die japanischen wie Pokemon grün auf dem Gameboy, aber auch 3DS.

Auch hier auf GF wurde ich schon vor Monaten angebettelt nach meinen alten Karten zu suchen und meine Preisvorstellungen zu nennen. Also ich fühle den Hype um Pokemon auf jeder gängigen Plattform.

Slowbro216  01.02.2022, 15:21
@Patsaan

Ja aber was du beschrieben hast entspricht eher einer normalen Fanbase die sehr groß ist, als einen Hype. Ein Hype entsteht von Heute auf Morgen. Eine Fanbase entsteht mit der Zeit.

Schon damals vor ca 10 Jahren hatte ich bei keinem Flohmarkt jemanden gesehen der Pokemon Rot oder Blau für unter 20€ -25€ verkaufen wollte. Das ist nicht erst seit letztem Jahr so.

Slowbro216  01.02.2022, 15:26
@Patsaan

Ich zb spiele Yugioh und klar der Pokemon TCG Hype ist etwas dahin übergeschwappt. Freunde, Verwandte etc haben mich auch nach Wert bestimmter Karten gefragt und so. Aber gab es dadurch zb einen Grund den Anime, der in Japan immernoch fortgeführt wird in Deutschland auszustrahlen? Nein

Slowbro216  01.02.2022, 15:27
@Patsaan

Also mir kommt es im Moment nur so vor, als ob du nicht den Unterschied zwischen einen Hype und einer Fanbase kennst.

Patsaan  01.02.2022, 15:34
@Slowbro216

Und dennoch ist Pokémon absolut im Hype aktuell, ob du das akzeptieren magst oder nicht.

Slowbro216  01.02.2022, 15:42
@Patsaan

Ich bin selber ein Fan von Pokemon. Ich spiele die Games selber. Ich finde es auch gut, dass es darum Hypes gibt.

Nur eine Fanbase hat nix mit einem Hype zu tun. Die Fanbase existiert ohne einen Hype.

Ein Beispiel ich interessiere mich seit klein auf für Pokemon. Ich gehöre zur Fanbase.

Meine Schwester interessiert sich nicht für Pokemon. Sie gehört nicht zur Fanbase. Sie erfuhr von dem Pokemon TCG Hype und interessierte sich erst dadurch für Pokemon. Aber nur für ca 1-2 Monate. Jetzt interessiert sie sich nicht mehr dafür. Das ist Hype.

Patsaan  01.02.2022, 15:43
@Slowbro216

Ja, die Fanbase besteht schon immer, deswegen ist es ja auch eine Fanbase.

Der Hype besteht darin, massenweise andere, neue fans anzuziehen und das geschieht aktuell durch Pokemon wieder.

Die Leute springen mit auf, kaufen sich wie blöde die alten und neue Karten und eben auch die Games. Auch Leute, die vorhin nichts mit Pokemon zu tun haben.

Und genau das ist ein Hype, und dieser ist seit ein paar Monaten in Gange : )

Slowbro216  01.02.2022, 15:48
@Patsaan

Die sahen wie viel andere damit Geld gemacht haben und denken sich ja das kann/will ich auch.

Wie viele von denen die in den Hype reingesprungen sind wollten das TCG-Spiel lernen? Wahrscheinlich kaum einer.

Patsaan  01.02.2022, 15:49
@Slowbro216

Ich lass dir deine Meinung. Ich deale mich nun aus dieser spannenden und nicht endenden Diskussion aus.

Bleib gesund!

Vielleicht.

Hatte ich mich 2000 auch gefragt.

Und ich kann sagen, ja!

Sie ist so 40k wert heute.