Kann ich meine Excel-Tabelle verkaufen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Alles, was DU während der Arbeitszeit und im Betrieb anfertigst, darf von Deinem Arbeitgeber verwertet werden. Du kannst, wenn Deine Tabelle die Arbeit erleichtert, höchstens nach einem Bonus fragen.

§§ 69aff. UrhG

... Rechte an Programmierungen, die in einem Arbeitsverhältnisses erstellt werden, gehen auf den Arbeitgeber über

Edit sagt gerade, dass Du ja in der Schweiz lebst... Such doch mal nach entsprechenden Gesetzen in der Schweiz

danke für die Antwort!

Ich versteh die Menschen nicht, die aus der Kombination von Unwissenheit und Unsicherheit einfach irgendwas behaupten, anstelle stattdessen zu schweigen... Der Beitrag von "Servo" mag nun schon 9 Jahre alt sein, jedoch ändert dies nichts an der Falschheit seiner Aussage.

Natürlich sei jedem angeraten zu recherchieren, wenn es sich um den Verkauf von "eigenen Werken" handelt, da an dieser Stelle andere Ansprüche geltend gemacht werden könnten. Nicht erlaubt ist jedoch, das will betont sein, der Verkauf von MS Excel selbst. Alles andere ist eine Frage von Recherche, für die ich sogar zu einem Gespräch mit einem Experten raten würde. Auch gibt es inzwischen Internetseiten, die deine Werke für dich vertreiben, wenn du sie diesbezüglich beauftragst. Diese nehmen dann bspw. einen Anteil vom Kuchen als Bezahlung. Vergleichbare Seiten sind leicht zu finden, auch Anwälte und andere Experten sind leicht zu finden. Also Kopf hoch und wenn du glaubst, du hast da was tolles programmiert oder erstellt, dann mach dich doch ein wenig schlauer und versuch anschließend ggf. dein Glück.

Woher ich das weiß:Recherche

Bei eBay 1€ Sofortkauf und nach Auktionsende per Mail senden?

Alles andere hat wohl für den geringen Preis einen zu hohen Aufwand.

Dir sollte aber klar sein, dass das wohl recht schnell irgendwo umsonst im Netz landet.

danke für die Antwort!

Wenn du sie nur deinem kollegen geben willst dann frag ihn doch ob er nicht ne kleinigkeit für dich hat.

Rechtlich gesehen darfst du eine excel tabelle nicht verkaufen da das Programm seine Ausgabe nicht zum verkaufn anbietet.

danke für die Antwort!