Kann ich mein Wahlpflichtfach wechseln?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das wird von Schule zu Schule unterschiedlich gehandhabt. Ich kenne Schulen, die haben quasi eine "Probezeit" von 2 Wochen, bei anderen kann man zum Halbjahr wechseln (manchmal jedoch nur, wenn man einen Tauschpartner hat), bei vielen ist es erst zum neuen Schuljahr möglich (wobei einige WPK's sowieso nur 1 Jahr lang laufen). - Und dann kommt es oft auch noch auf die Größe des aufnehmenden Kurses an.

Frage da am besten den WPK-Organisator Deiner Schule.

Es ist zu bedenken, dass es sinnvoll ist, so früh wie möglich zu wechseln, da der behandelte Unterrichtsstoff ja für den Neu-Einsteiger nicht wiederholt wird; da ist es dann oft schwer, den Anschluss zu bekommen - gerade auch bei Sprachen. Solltest Du erst zum Halbjahr wechseln können, wäre es daher ratsam, Dich schon jetzt ein wenig um den Unterrichtsstoff zu kümmern.

vanessaCupcake
Fragesteller

ja, ich hab ja noch zwei Wochen Ferien und ich werde gleich zu Beginn des Schuljahres die/ den betreffenden Lehrer fragen, ob ein Wechsel möglich ist, wenn es nicht klappt, muss ich halt mich um den Unterrichtsstoff kümmern, wohl oder übel...

mariposa0904  17.08.2012, 17:50
@vanessaCupcake

Das ist ja super! Wenn Du das dann gleich am ersten Schultag zu regeln versuchst, müsste erfahrungsgemäß noch was zu machen sein. Oder: Normalerweise sind die mit der Organisation des neuen Schuljahres betrauten Lehrer - dazu gehört auch der WPK-Bereich - in der letzten und /oder vorletzten Ferienwoche vormittags in der Schule. Wenn Du magst, schau doch mal vorbei. Toi, toi, toi und noch schöne Ferien.

vanessaCupcake
Fragesteller
@mariposa0904

in ner Woche ist bei mir in der Stadt auch so ein Fest und von dem Fest ist ein Umzug, bei dem jeder von der Schule mitmachen muss/sollte und da werde ich mal den entsprechenden Lehrer fragen, ob es möglich ist zu wecheln. :) Dankeschön.c:

Ist von Wahlpflichtfach zu Wahlpflichtfach anders. Bei manchen kann es Probleme geben. Frag einfach in der Schule beim Lehrer nach.

vanessaCupcake
Fragesteller

werd ich machen, wenn ich wieder Schule hab.