Kann ich mein Wahlpflichtfach wechseln?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das wird von Schule zu Schule unterschiedlich gehandhabt. Ich kenne Schulen, die haben quasi eine "Probezeit" von 2 Wochen, bei anderen kann man zum Halbjahr wechseln (manchmal jedoch nur, wenn man einen Tauschpartner hat), bei vielen ist es erst zum neuen Schuljahr möglich (wobei einige WPK's sowieso nur 1 Jahr lang laufen). - Und dann kommt es oft auch noch auf die Größe des aufnehmenden Kurses an.

Frage da am besten den WPK-Organisator Deiner Schule.

Es ist zu bedenken, dass es sinnvoll ist, so früh wie möglich zu wechseln, da der behandelte Unterrichtsstoff ja für den Neu-Einsteiger nicht wiederholt wird; da ist es dann oft schwer, den Anschluss zu bekommen - gerade auch bei Sprachen. Solltest Du erst zum Halbjahr wechseln können, wäre es daher ratsam, Dich schon jetzt ein wenig um den Unterrichtsstoff zu kümmern.

vanessaCupcake 
Fragesteller
 17.08.2012, 14:34

ja, ich hab ja noch zwei Wochen Ferien und ich werde gleich zu Beginn des Schuljahres die/ den betreffenden Lehrer fragen, ob ein Wechsel möglich ist, wenn es nicht klappt, muss ich halt mich um den Unterrichtsstoff kümmern, wohl oder übel...

0
mariposa0904  17.08.2012, 17:50
@vanessaCupcake

Das ist ja super! Wenn Du das dann gleich am ersten Schultag zu regeln versuchst, müsste erfahrungsgemäß noch was zu machen sein. Oder: Normalerweise sind die mit der Organisation des neuen Schuljahres betrauten Lehrer - dazu gehört auch der WPK-Bereich - in der letzten und /oder vorletzten Ferienwoche vormittags in der Schule. Wenn Du magst, schau doch mal vorbei. Toi, toi, toi und noch schöne Ferien.

0
vanessaCupcake 
Fragesteller
 18.08.2012, 10:39
@mariposa0904

in ner Woche ist bei mir in der Stadt auch so ein Fest und von dem Fest ist ein Umzug, bei dem jeder von der Schule mitmachen muss/sollte und da werde ich mal den entsprechenden Lehrer fragen, ob es möglich ist zu wecheln. :) Dankeschön.c:

0

Ist von Wahlpflichtfach zu Wahlpflichtfach anders. Bei manchen kann es Probleme geben. Frag einfach in der Schule beim Lehrer nach.

vanessaCupcake 
Fragesteller
 17.08.2012, 14:35

werd ich machen, wenn ich wieder Schule hab.

0